Wie kann ich sie langsamer und ruhiger bekommen?

15 Antworten

frage dein reitlehrer oder lehrerin was halbe paraden sind und wie man sie anwenden kann. abfedernede absätze haben beim leicht traben und beim aussitzen gute schwingenden hüfte haben.der rücken eines pferd hat mit trampolin nichts zu tun.also, wenn du oben unruhig bist, macht es das pferd keine freude. mit stimmen das pferd und dich beruhigen. und weiter brave unterricht nehmen. sich alles erklären lassen..

Ich hoffe Du zahlst für deinen Reitunterricht möglichst wenig, denn das Geld könntest Du offensichtlich wo anders besser investieren! Wenn ein Pferd zu flott wird beim Traben, halbe Paraden geben, mit ruhiger Stimme auf das Pferd einreden "laaangsamer" und sich vorstellen auf einem kleinerem Pferd zu sitzen, dadurch steht man beim Leichttraben nicht mehr so hoch auf und verkürzt und verlangsamt dardurch die Schritte des Pferdes. Am Besten noch auf dem Zirkel gehen, den Zirkel verkleinern und wieder größer werden lassen, Volten traben. Das Pferd nicht ins Rennen kommen lassen. Also antraben, Pferd wird zu schnell - wieder Schritt, den Kopf beschäftigen, Stangen auslegen und richtig Arbeiten. Das kann ein Reitschüler in der Regel nicht leisten und es würde auch nur etwas bringen wenn alle Reiter des Pferdes darauf achten würden. Die Reitschule ist gefragt!

Hey dises Problem kenne ich ur zugut:) Also es ist aufjedenfall schon mal wichtig das du selber ruhig bleibst und versuchst das gerenne von ihr zu ignorieren:) Dann wenn sie losrennt treibe einfach normal weiter aber spann dein Kreuz vermehrt an und wieder ab und nehm den äußeren zügel ab und zu an und geb wider nach :) Und versuch mal langsamer auszustehen und dich ganz schwer hinzusetzen es wird zwar einbischen dauern bis sie ruhiger wird aber es klappt eig. :) Und wenn sie ruhiger wird dann lob sie ruhig mal :) Du kannst auch sehr viel mit deiner Stimme erreichen rede mit ihr :) VIEL GLÜCK

Hi! Den Tipp mit den Volten, den Du schon bekommen hast gebe ich dir auch. Gebogene Linien reiten, Zirkel usw. gehen auch. Volten solltest Du erst reiten wenn Du und das Pferd schon ein wenig warm seid. Wenn Du schon gut genug reiten kannst um ein Pferd an den Zügel zu reiten (an die Hand rantreiben, Paraden geben) kannst Du das auch versuchen. Ansonsten hätte ich noch diesen Tipp: Langsamer aufstehen und hinsetzen beim Leichttraben. Auch beim Aussitzen kannst Du versuchen mit Deinen Bewegungen das Tempo des Pferdes zu beeinflussen. Einige Pferde "rennen auch unter dem Reiter weg" weil sie nicht durchs Genick gehen können oder wollen. Sie drücken dann den Rücken durch und rennen. Bei einem Anfänger kann hier auch ein Hilfszügel helfen. Dann sollte Dein Reitlehrer aber besonders darauf achten dass Du vorsichtig mit den Händen bist weil das Pferd mit Hilfszügel groben Händen nicht mehr ausweichen kann. Bei Schritt-Trab-Übergängen würde ich die Schrittphasen auf 5 bis 10 Sekunden ausdehnen. Rennt Dein Pferd auch im Galopp oder buckelt es oft? Dann kann es auch am Futter liegen oder an der Haltung, d. h. zu wenig Freilauf.

mit deiner hand die zügel wie ein schwamm ausdrücken. also du hältst die zügel und dann immer die zügel etwas rannziehen. immer im rhytmus etwas rannziehen locker lassen rammziehen locker lassen. aber die zügel nicht mit den ganzen armen ranziehen sondern nur mit den händen. also wie als wenn du z.b. einen schwamm ausdrückst.

LG

foreverJB  11.07.2010, 17:06

ich meine also halbe paraden ;)