Wie kann ich Sheikh werden Iman

5 Antworten

In Europa verlangt man weitreichende Qualafikationen, da man in einem Amt tätig wird, welches nicht nur Moral, Sitte und Verständnis verlangt, sondern auch eine geistige Reife und Intellekt.

Das dies wohlbegründet ist, zeigt sich in der Geschichte Europas. Hier gab es nicht nur politische Brandstifter, sondern auch leider religöse. (Zur Zeit im Islam sehr stark vertreten unter den Salafisten)

Wenn Du also ein solches Amt verantwortungsvoll anstrebst, dann sorge Dich auch um eine fundierte und korrekt verlangte Ausbildung, und nicht um einen Weg wie man sich an den Vorgaben vorbeimogelt. Wenn man eine Religion/Ideologie vertreten möchte, dann sollte man dies mit Aufrichtigkeit, und nicht mit Schummelei beginnen.

"Sheikh" ist ein Ehrentitel, der hauptsächlich mit dem Alter zu tun hat, dann erst mit dem Wissen.

"Iman" hingegen ist der Glaube auf arabisch. Du einst vermutlich "Imam". Das ist ein Vorbeter. Allerdings verwechseln in der Regel Muslime diese zwei Wörter nicht, da beide regelmäßig benutzt werden und man halt weiß, dass das nicht das selbe ist. Das wundert mich gerade, dass du, der du Imam werden willst, das nicht weißt.

Und ein Gelehrter, das ist ein "3alim", also wieder etwas ganz anderes. Dazu muss man natürlich den Islam studieren. Was du dazu an formellen Voraussetzungen in Marokko erfüllen musst, weiß ich nicht. Aber ohne Lernen geht das gar nicht, glaub mir :-) Schließlich trägst du in einem solchen Beruf Verantwortung. Die Leute fragen dich, die wollen auch etwas von dir lernen, und wenn du nichts weißt, was willst du ihnen beibringen?

hayrun
Fragesteller

danke dir

Wenn du türkisch sprechen kannst, dann wuerde ich dir die Diyanet empfehlen. Du wirst in die Tuerkei geschickt und beginnst eine Ausbildung zum Imam (Vorbeter). Dann kannst du hier als Vorbeter taetig sein. Dafuer brauechtest du aber Abitur.

Die zweite Variante waere eine Imamausbildung bei den VIKZ. Dieser Verein verlangt kein Abitur und bietet ebenfalls gute Ausbildung, so wie es die Sunna des Propheten s.a.v. Verlangt und ist Koranorientiert.

http://www.vikz.de/index.php/Imamausbildung.html

risaleinur  29.05.2014, 23:16

PS: Als 'Sheikh' werden heutzutage sogar die zurückgebliebenen und ziemlich reichen Ölinhaber bezeichnet, von daher sollte nicht dieser Titel dein Antrieb sein.

Wastuich  30.05.2014, 22:23
@risaleinur

Der durch die Türkei geförderte Islam ist ziemlich eigen und nicht unbedingt korrekt. Auch in Saudi-Arabien sollte man den Islam nicht studieren, da wäre die Türkei absolut vorzuziehen. Mittlerweile kann man in Deutschland schon in diese Richtung gehen.

In Osnabrück, Frankfurt, Nürnberg und Münster kann man "Islamisch-religiöse Studien" studieren. Wurde extra zur Ausbildung deutscher Imame etabliert. Wenn es dir wichtig ist, kannst du auch ein Studium in Ägypten an der Azhar-Universität anschließen, oder du forscht selbstständig. Diese Titel sind nichts als Schmuck, es gibt Nicht-Gelehrte, die gelehrter sind als die eigentlichen "Gelehrten."

risaleinur  31.05.2014, 00:38
@Wastuich

Wenn wir schon über die Universitäten Deutschlands, die Islamische Wissenschaft als Studiengang anbieten, sprechen, dann soll gesagt sein, dass dieser Studiengang am besten und erfolgreichsten in der Uni in Osnabrueck ist. Die Uni in Münster oder die in Frankfurt soll den Islam nicht nach Koran und Sunnah lehren, habe ich mir von Bekannten, die dort seit Jahren studieren sagen lassen.

Der Vorteil an den tuerkischen Unis liegt darin, dass du deinen bachelor bekommst und dieser auch hier in Deutschland akzeptiert und annerkannt wird (solange du die deutsche Sprache gut beherrscht ;) ). Außerdem wirst du verbeamtet und musst während du studierst nicht arbeiten, weil du eine Art 'Taschengeld' bekommen wirst. (Auch die Miete musst du nicht bezahlen!) Das wichtigste ist dass du nach dem du in der Tuerkei fertig studiert hast, in Deutschland als Imam tätig sein kannst während dies nach einem Studium in Osnabrück (soweit ich weiß) nicht funktioniert.

Bildung ist wichtig im Islam! Wenn du nicht einmal bereit für MSA und Abitur bist, dann bist du als Imam/Sheikh relativ ungeeignet. Dafür braucht man Intelligenz, Fleiß, Glaube, Engagement, Empathie, Lern- und Lehrbereitschaft, Verständnis, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit, Offenheit, Toleranz, Eloquenz und ein weiches Herz. Das zumindest wäre der ideale Sheikh, den man leider nur sehr selten findet. Die meisten Gelehrten sind in ihrem Beruf fehl am Platz.