Wie kann ich Selbstverteidigung zuhause lernen?

3 Antworten

Wie kann ich Selbstverteidigung zuhause lernen?

Da möchte ich den Beitrag von Meister Shiva, der mir gut gefällt, mit weiteren Beispielen ergänzen.

Selbstverteidigung da ist meine Ansicht.: unterteilt sich in einen theoretischen Teil und eine praktische Ausbildung.

Wie das sein könnte, da lies das Buch von Andreas Häckel, Selbstverteidigung die funktioniert.

http://www.selbstverteidigung-pur-com.de/ Infos von seiner Schule

Im Internet habe ich den Artikel:

" Auf Warnsignale achten " von Markus Schimpl gefunden. " Opfer von Gewalt ignorieren oft Signale, die sie vor gefährlichen Situationen warnen.

www.meinbezirk.at/tag/markus-schimpl oder einfach unter Bücher bei Amazon nachsehen.

praktischer Teil ich habe schon einige Kampfsport-Arten über einige Jahre geübt, Taekwondo war auf den Wettkampf ausgerichtet, Aikido mehr auf Einüben von festgelegten Angriffen, geistige Einstellung....usw.

Das Ju-Jutsu des DJJV da habe ich das Ju-Jutsu 1x1 Ausgabe 2009 da werden alle Techniken für die Gürtelprüfungen vorgestellt. Ohne Partner und Trainer der alles erklärt - lernst Du das nicht. Warum erwähne ich das Ju-Jutsu? Dieser Verband ermöglicht es seinen Mitgliedern auf extra Lehrgängen die Module Selbstverteidigung zu lernen. Mit viel Erklärungen, praktischen Teil.

Die Theorie entspricht in vielen Punkten das, was Andreas Häckel in seinem Buch 1. Auflage 2004 - vorstellt.

Wenn Du lernst auf Warnsignale zu achten - kannst Du vieles vermeiden. Was sehr wichtig ist. Aber um Kampftechniken für die SV zu lernen ist ein Trainer/in erforderlich.

Meine Ansicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht. Du würdest Dir eine Menge falsch aneignen, das Dich selbst in Gefahr bringt. Ohne Anleitung, einen Trainer mit Erfahrung usw. geht das nicht. Und alles, was Du machst, wird Dich im Zweifel eher zum Opfer machen, als Dir zu helfen, wenn es darauf ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Selbstverteidigung bzw Selbstschutz ist nicht nur kämpfen können. Willst du dich schützen gehört sehr viel mehr dazu.

Kann man sich es selbst beibringen? Ja

Ist es gut? Nein.

Ich empfehle dir Bücher von Clint Emerson. Diese bilden eine gute Grundlage, auf die man aufbauen kann

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung