(Wie) Kann ich selbst herausfinden, ob ich schauspielern kann?

3 Antworten

Die beste Möglichkeit herauszufinden, ob ein gewisses Talent für die Schauspielerei vorhanden ist, ist das Besuchen eines Schauspielkurses für Anfänger. Nebenbei bemerkt mussten selbst die größten Schauspieler das Handwerk erst erlernen und ihre Partnersensibilät, ihr Raumgefühl, Körperbewusstsein und ihre Stimme schulen, bevor die davon reden konnten schauspielen zu können. Und gerade die größten Schauspieler wie Robert De Niro, Meryl Streep oder Kathy Bates sind sicher nicht schön im klasssichen Sinne. Im Theater geht´s auch nicht um schwindeln, sondern im Gegenteil um die Wahrheit. Schau einfach mal ob die Volkshochschule in Deinem Wohnort oder auch ein Theater in Deiner Nähe einen Theaterkurs anbietet. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Verwirklichung Deines Traums.

verreisterNutzer  04.08.2014, 14:55

Guten Tag.

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass das sogenannte "Handwerk" zuerst erlernt und trainiert werden muss. Selbstverständlich will dieses vertieft studiert und geübt werden - theoretisch und vor allem praktisch. Meine Unsicherheit ist allerdings eher auf das von Natur aus gegebene und vorausgesetzte Talent bezogen. Weil ich bisher nicht gewusst habe, wo ich anfangen soll, wie ich feststellen kann, ob die Schauspielerei etwas für mich ist. Dankeschön für deine Vorschläge.

Zu deinem Zitat "Im Theater geht´s auch nicht um schwindeln, sondern im Gegenteil um die Wahrheit.": Ein für mich heikles Thema und der Hauptgrund, weshalb ich bis jetzt noch nichts unternommen habe, was das Theater anbelangt, sind meine teilweise extremen Selbstzweifel, meine Ängste. Meine Laune kann sich schnell ändern, manchmal bin ich überglücklich und für andere beinahe beängstigend "gut drauf", und ein paar Stunden später würde ich am liebsten nur noch weinen. Ich bin ein etwas verrücktes Huhn, und manchmal habe ich den Eindruck, als Kind betrachtet zu werden, als Teenager, der keine Ahnung vom Leben hat. Fast alle Menschen, die sich fünf Minuten länger mit mir unterhalten ändern deren Meinung komplett. Witze, zum Beispiel, kann ich absolut nicht erzählen, obwohl: Angeblich brauche ich gar keine Witze zu erzählen, denn nach Aussagen vieler Menschen, mit denen ich mal unterwegs gewesen bin, sei allein meine natürliche, etwas verwirrte und überraschende Art schon sehr unterhaltsam, was mich sehr freut, denn trotz meiner Unsicher- und auch Schüchternheit stehe ich gerne im Mittelpunkt. Doch ich kann einfach extrem ängstlich sein. Nicht selten kommt es vor, dass ich an einer Hauptstrasse so lange auf- und abgehe bis kein Fahrzeug mehr vorbeisaust, und erst dann traue ich mich die Strasse zu überqueren.

Es tut mir leid, ich habe jetzt ziemlich viel über mich geschrieben, aber ich weiss echt nicht, wohin mit meinen Emotionen!

Nochmals lieben Dank für deine Antwort. Einen schönen Nachmittag wünsche ich dir.

LG, Julia

LeeStrasberg  06.08.2014, 14:08
@verreisterNutzer

Dass Du privat unsicher und schüchtern bist, ist meines Erachtens kein Problem. Ich war früher auch sehr schüchtern - das hat sich durch das Theaterspielen aber extrem geändert und jetzt würde bei mir niemand auf die Idee kommen, dass ich eigentlich viele Selbstzweifel habe. Diese Selbstzweifel und Unsicherheiten sind aber okay, denn sie helfen mir, ständig an mir zu arbeiten. Denke einfach immer daran. Auf der Bühne bist Du in einem geschützten Raum. Niemand will Dir etwas Böses und Deine Rolle ist- wenn Du sie Dir sorgfältig erarbeitet hast- Dein Schutzschild. Ich wünsche Dir alles Gute! LG Tom P.S. Talent wird übrigens überschätzt - viel wichtiger ist Fleiß und Ausdauer. ;-)

Ich arbeite jetzt selbst 10 Jahre am Theater als Schauspielerin/Musicaldarstellerin. Ich weiß aus Erfahrung:

1) Du musst nicht gut aussehen als Schauspieler

2) Ausstrahlung entwickelst du

3) Was wichtig ist, ist dass du Ideen schnell umsetzen kannst und dich auf der Bühne genug zu trauen. Privat ist das total egal. Es gibt am Theater viele Schauspieler, die sich privat gar nichts trauen, nicht mal auf die Bühne in einer Karaokebar, das ist aber gar nicht schlimm.

Erkundige dich am Besten nach Kursen in deiner Umgebung, in der Volkshochschule, am örtlichen Theater etc. und da mekrst du dann, ob das wirklich das ist, was du kannst und willst.

verreisterNutzer  04.08.2014, 15:25

Guten Tag. Ich schreibe jetzt einfach mal per Du weiter und hoffe, es ist in Ordnung (ansonsten bitte einfach erwöhnen).

Herzlichen Dank für deine kurze, aber sehr eindringliche nummerierte Liste. Die ersten beiden Punkte beruhigen mich ein wenig, weil ich wirklich nicht sehr besonders aussehe. Der dritte Punkt leuchtet mir noch nicht ganz ein, vielleicht liegt des daran, dass ich noch nie einen Theater-Kurs für Anfänger besucht habe und mit den Voraussetzungen und Übungen (noch) nichts anzufangen weiss. Was mir klar erscheint, ist die Tatsache, dass man auf der Bühne etwas wagen und selbst als schüchternster Mensch total präsent und voller Energie sein muss - und mit dem Lampenfieber umgehen/es ausschalten oder, wie ich schon oft gehört habe, geschickt benützen können. Du hast geschrieben, als Schauspieler müsse man Ideen schnell umsetzen können. Worauf bezieht sich diese Anmerkung? Kannst du mir das bitte ein wenig genauer beschreiben und eventuell Beispiele nennen? Vielleicht sitze ich bloss wieder einmal auf der Leitung. Ich wäre dir sehr dankbar.

Einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich dir.

LG, Julia

Wenn du denkst, dass du dich vor Experten (oder lass es ein Publikum sein) blamieren würdest, ist das doch im Prinzip schon eine Selbsteinschätzung.

Man muss übrigens nicht unbedingt schön sein, aber eine gewisse Magie oder einen bestimmten Charakter sollte deine Ausstrahlung schon vermitteln (denke ich).

Du brauchst so eine Art Präsenz, am besten naturgegeben.