Welche Charakterzüge mögt ihr an einer Hauptrolle am liebsten?

9 Antworten

Hey, ich mag meistens die Hauptrollen in Büchern nicht, da sie zu perfekt dargestellt werden. Aber in meinem Lieblingsbuch ist der Hauptcharakter irgendwie eine Mischung aus allem. Er ist nicht perfekt aber auch kein Dummkopf.

Ich mag immer viel lieber die Nebencharaktere. Meistens die die eine sehr starke Persönlichkeit haben und auch mal sehr schnell gereizt, weil es mir schon echt nahe kommt. Aber sie sind auch ruhig und ausgeglichen. Stur und auch mal hilfsbereit. Aber wie gesagt, am meisten passt zu mir die schnelle Gereiztheit. Ich habe keinen langen Geduldsfaden, sonder mache auch mal kurzen Prozeß, weil es mir auf die Nerven geht. Deswegen kann ich mich mit den dann immer irgendwie in Verbindung sehen und finde die Charaktere dann um so toller.

^^hoffe du verstehst das

LG Flämmchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunny674
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!!! ^^
(geht mir oft auch so xD obwohl ich auch diese energiegeladen Optimisten wie zum Beispiel Naruto mag xD )

WaCaRegenflamme  05.07.2024, 13:47
@Sunny674

Gerne^^

Ja, ich finde es toll, wenn man sich in verschiedenen Charakteren wiederfindet

Ich mag irgendwie immer die "Guten" die es abkriegen und verfolgt werden, ungerecht behandelt werden, gegen die Intrigen laufen.

Sie sind meistens freundlich, zugewandt und vielleicht auch etwas blind vor Liebe, so wie es im echten Leben auch ist.

Das liegt wohl an meinem Gerechtigkeitssinn, dass es mit widerstrebt, miese Charaktere sympathisch zu finden.

Ich mag es, wenn ein Charakter offen und ehrlich ist, auch wenn er dadurch nicht überall beliebt ist.

Sunny674
Beitragsersteller

Versteh ich gut. Danke für deine Antwort!

Von Experte Janaki bestätigt

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn ein guter Hauptcharakter ergibt sich aus der Summe seiner Eigenschaften. Beispielsweise kann ein moralischer Charakter für eine Hauptfigur positiv sein, wenn sie ansonsten eher schüchtern oder treudoof ist. Ist eine Figur aber moralisch & noch dazu intelligent, beliebt, gutaussehend und stark, dann wirkt sie zu perfekt, was sie uninteressant macht.

Außerdem ist es bei Figuren immer das Maß einer bestimmten Eigenschaft, was maßgebend ist. Beispielsweise sind Hauptcharaktere dann langweilig, wenn sie zu moralisch sind, sich nie über andere aufregen & auch vor einer guten Tat nie hadern. Eher ist es interessant, wenn eine Hauptfigur moralisch ist & auch so handelt, aber das immer mit einem leichten Zwist.

Klug, sarkastisch, chamant, lustig, etwas eingebildet, aber wenn man ihn näher kennt etwas schüchtern, tollpatschig, treu, ehrlich und nachdenklich. Aber diese Seite an ihm zeigt er nur seinen liebsten. (Diese Eigenschaften sind nur bei einem männlichen Hauptcharackter wichtig)