Wie kann ich selbst eine Tastatur bauen?

lukusel  05.01.2022, 22:21

Wieso überzeugt dich keine Tastatur zu 100%? Bietet keine den nötigen Komfort? Oder fehlen dir bestimmt Funktionen? Wenn ja, welche? Und was hast du für Technische Fähigkeiten?

marija324
Beitragsersteller

siehe meine letzte Frage bitte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, die Frage ist wie custom soll das sein. Prinzipiell gibts für Tray Mount genügend fertig Teile wenn du eine 60% wollen würdest. Auch Bluetooth PCBs und Cases die genügend Platz für eine Batterie haben gibt es. Für mounting styles kuckst du hier https://web.archive.org/web/20211104203351/https://thomasbaart.nl/2019/04/07/cheat-sheet-custom-keyboard-mounting-styles/

Außerdem könnte man warten ob es einen Group Buy gibt, also Tastaturen mit geringer Auflage bei der es eine Kaufphase gibt und die danach produziert werden. Da könnte man z.B. auf mykeyboard.eu stöbern, gibts auch gelegentlich mit Bluetooth.

An sich brauchst du halt ein PCB und ein Case. Ein PCB und Case selber zu designen wäre eben deutlich schwerer als fertige zu kaufen und zusammen zu bauen, aber mit den nötigen Skills und Bekannten mit 3D Drucker oder CNC möglich. Switches, Stabilizer und Keycaps würde man halt fertig kaufen.

Vermutlich wäre es für dich schlauer wenn du einfach mal Leuten sagst was dich an anderen Tastaturen stören ob jemand vielleicht eine kennt die in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Bluetooth ist eine harte Nuss, wenn man sich nicht damit auskennt. Da kann man sich leider leicht dran die Zähne ausbeißen. Du könntest es versuchen, aber vermutlich wird dann etwas bei rauskommen, dass sehr unzuverlässig funktioniert. Mein Tipp: Lass es bleiben und suche dir lieber eine richtige Tastatur. Es ist echt schwierig, per Hand eine Tastatur zu bauen, die auch nur ansatzweise an die Qualität rankommt, die Maschinen erreichen.

LG :)