Wie kann ich sehen was für Mbit/s Download Mbit/s Upload mein Internet hat?

8 Antworten

Der Router sollte das angeben, alternativ kannst Du eine Messung machen, zum Beispiel auf speedtest.net . Am besten mit einem PC/Laptop der per LAN-Kabel mit den Router verbunden ist, da WLAN gewisse Verluste hat.

ZaoDaDong  04.05.2021, 15:23

Auch per Ethernet sicherstellen, dass die Netzwerkkarte (jedes Geräts auf dem Verbindungsweg) nicht schon ab 100Mbit/s die Segel streicht.

Um das genau festzustellen, solltest du einen Speed-Test direkt von deinem Router aus starten, oder wenigstens über eine direkte Ethernetverbindung.

Wenn du das über WLAN machst, dann ist eventuell deine WLAN-Anbindung bereits ein limitierender Faktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Geh auf die Benutzeroberfläche Deines Router, da sieht Du die Verbindungsgeschwindigkeit und wenn Du magst kannst Du dann noch einen Speedtest durchführen, aber nur wenn Du per LAN-kabel mit dem Router verbunden und nimm am besten den von vodafone, die anderen können Leitungen oberhalb 250 nur selten richtig ausreizen

Durch einen Speedtest:

https://www.speedtest.net/de

Woher ich das weiß:Hobby

affenhilfe  04.05.2021, 15:22

du machst einen Speedtest, google einfach Speedtest