Wie kann ich schnell spieler für einen Minecraft Server finden?

Support

Liebe/r TemplerTV,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Von daher wurde der Link aus Deiner Frage entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@GuteFrage-Support :[Zuerst einmal, ich weiß nicht wie der Ursprünglicher Post von TemplerTV aussah, aber ich darf nochmal anmerken, dass das Erwähnen einer Server Domain als Werbung angesehen wird, ist nicht immer in Ordnung. Mir ist bewusst, dass der Support hier Hausrecht hat. Aber wenn ich zbsp eine Technik-Frage habe und um die Komplexität der Technik nicht hier in stundenlanger Ausführung zu diskutieren wäre es sinnvoller dabei die Domain erwähnen zu dürfen. (Aber ja DIESER Post hier von ihm  war natürlich vermutlich Werbung ;) )]

Lieber TemplerTV,

ich zähle dir jetzt ein paar Punkte auf, wie du Spieler an deinen Server bekommst, beachte jedoch, dass dabei auch englischsprachige Spieler dabei sein können.

- Lass einen Trailer für deinen Server anfertigen und stelle ihn auf YouTube (mit epischen Texturen, Shader, das ganze Bearbeitet und natürlich auch noch eine tolle Hintergrundmelodie)

- Melde deinen Server bei diversen Serverlisten an!
(zbsp http://minecraft-server.eu oder auch http://minecraft-serverlist.net) Es gibt aber einige Serverlisten!

- Mach Werbung bei deinen Freunden und Minecraftbekannten, die duch von anderen Servern kennst... aber bitte nicht ingame und nicht in den Foren der jeweiligen Servern, sprich am besten über Whatsapp oder Facebook

- Erstelle eine Facebook/ Twitter Seite und Poste coole Bilder von deinem Server

- Lade kleine LetsPlayer und große LetsPlayer zu dir ein (zuerst die kleinen xD) damit sie deinen Server testen können.

Hoffe konnte dir helfen

lg Mabush_Xaul

TemplerTV
Beitragsersteller

Danke!
Also ich habe nen Trailer der ist aber nicht allzu Hochwertig :D Kennst du jemanden der dass gut kann?

MCRiku  28.09.2017, 18:48
@TemplerTV

Ich kenne leider keinen Trailermaker, welcher der dir das gratis machen würde... :/ Sowas kommt zustande, wenn du mit einer solchen Person befreundet bist.

Btw. was ich vergessen habe zu erwähnen... der wichtigste Punkt überhaupt... wenn dein Server nicht cool ist, nicht Spaßig, Interessant. Werden natürlich nur bedingt Leute kommen. Ist dein Server der Hit (also mit Coolen Ideen und keine abgekupferten Dinge oder 0815 Plugins)  dann kommen auch immer mehr Leute und es bleiben auch die Meisten ;)

Seblubla  26.03.2021, 13:15
@MCRiku

Das ist die Erkenntnis, die 80% aller MC Server noch nicht gemacht haben, obwohl deren Besitzer älter als ich sind

MCRiku  01.06.2021, 18:27
@Seblubla

Auch ich finde es schwierig ein geeignetes Konzept vorzulegen, dass die breite Community überzeugen kann. Seit damals (als dieser Post hier beantwortet wurde) habe ich viele Serveranfragen gehabt. Bzgl Bewertung und Verbesserung von Servern. Viele denken sich einfach: Ach geil, lass einen Server machen... meistens waren es Minigames Server oder Citybuild (in dem Sinne... kenne bisher keinen Citybuild Server der gut gewesen wäre.. so dass ich kein Freund von Citybuild mehr bin)

Es ist halt wirklich schwer, wenn man sich bevor man der Versuchung einen Server zu hosten nachgibt, man erst einmal stundenlange Brainstormings abhalten muss nur um ein geeinetes Konzept zu finden (dass einem vielleicht nicht einmal gefällt)

Da es immer wieder gefragt wird, mache ich jetzt mal eine ausführliche Antwort, die sich hoffentlich viele angehende Minecraft Server Owner ans Herz legen werden.

Erst einmal, wie Du nicht Werbung machst: Spammen der IP auf anderen Servern, Spammen in YT Kommentaren, Anschreiben von Randoms auf Social Media Plattformen.

So kannst Du Werbung machen:

  • Betreibe aktiv Social Media:

Bautimelapses, Devblogs, Rangverlosungen, Memes, alles was ein Community-Gefühl auslöst und dem Spieler den Server als Heimserver darstellt,

  • Unterstütze YTber und Streamer!

Wenn Du die vorhandenen Ressourcen hast, gehe mit einem YouTuber oder Streamer eine Partnerschaft ein: Er promotet Deinen Server, im Gegenzug sponserst Du ihm einen Gameserver und gibst ihm vlt ne 10er PSC. Damit lassen sich auch große YTber (>10000 Abos) gut überzeugen,

  • Interagiere mit Deiner Community und mach sie zum Werkzeug Deiner Promotion!

Helfe Deiner Community zu wachsen, indem Du ihr Möglichkeiten zum Werben lässt (natürlich kannst Du sie mit personenspezifischen und globalen Belohnungen zum Promoten animieren).

  • Veranstalte Events, die Du auch livestreamen kannst!

Livestreams von Events (z.Bsp. Gomme Bedwars Clanwar) sind immer großartig anzuschauen und erzeugen einen wiederkehrenden Hype Deines Netzwerkes.

  • Mache Serverpartnerschaften!

Besonders zu empfehlen: Serverpartnerschaften mit Servern, die schlechter als Dein Server sind, aber mehr Spieler haben. Versuche immer, besser als Deine maximal 10 Partnerserver zu sein, aber sei zu den Ownern immer freundlich :D

  • Entferne Deinen Admin-Präfix!

Spieler spielen viel lieber mit anderen Spielern als mit Admins.