Hallo, ich hab eine Frage. Ich hab dieses Jahr mein Abitur erlangen (1.8) und hab zwei Wunsch Studiengänge im Kopf: Medizin u. Lehramt. Mein Englischunterricht ist seit der Grundschule bis zur Oberschule sehr häufig ausgefallen, bis auf die Oberstufe. Dort hatte es Spaß gemacht. Ich habe Probleme mit den Zeiten, hab diese mal gut auswendig gelernt und auch verstanden gehabt, aber dann kamen die Abi Prüfungen und ich hab mir diese nie wieder angeschaut. Ich hatte mal angefangen englische Bücher/ Filme anzuschauen, aber schnell ging die Motivation wegen den fehlenden Vokabeln, hab auch mit sehr bekannten Filmen begonnen, damit ich vieles verstehe, aber vergebens😔
Meine Mutter hat mir vorgeschlagen so schnell wie möglich mein Englisch zu verbessern und mich zu einer Sprachschule zu schicken. Das ist an sich eine gute Idee, aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Wie geht das, dass man innerhalb von paar Monaten eine Sprache beherrscht? Wie merkt man sich die Vokabeln?
Man kann ja nur begrenzte Vokabeln lernen, was ist wenn das mir nicht weiter bringt, also die Themen die dort behandelt werden? Ich hab so ein Basic Englisch, verstehe vieles, kann aber nicht selbst so sprechen. In den Klausuren hab ich meistens gute Texte verfasst, dies aber mit einem Wörterbuch.
Meine Lehrerin hatte mir auch empfohlen den Satzbau zu lernen, da dieser anscheinend bei mir noch sehr fehlerhaft ist. Ich möchte die Sprache auch endlich problemlos beherrschen und schäme mich dafür. Hatte auch schon oft Englisch Nachhilfe, aber das ist auch schon eine Weile her.
Vielen Dank