wie kann ich raus finden ob mein freund von der polizei gesucht wierd

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gemeldet muss er wo sein. Man kann sich nicht einfach abmelden, vom letzten Wohnsitz. Sondern nur ummelden.

In Österreich (und ich denke auch in Deutschland) hat man eine Meldepflicht.

Ich denke daher, wenn die Polizei ihn wirklich suchen würde, hätten sie ihn schon gefunden. Die Polizei hat da mehr Möglichkeiten als du denkst.

Aber wieso soll er denn gesucht werden?

Wenn du dir nicht einmal sicher bist, ob dein Freund dir die Wahrheit diesbezüglich sagt, dann solltest du ernsthaft überdenken, ob du wirklich mit ihm zusammen ziehen willst.

s1cherheit  03.10.2010, 02:40

Abmelden kann man sich und gibt irgendeine Adresse an. Dann zieht man woanders hin und meldet sich nicht an. Und keiner weiss wo der ist.

Linzerin83  03.10.2010, 02:43
@s1cherheit

Man kann nicht einfach irgendeine Adresse angeben.

Weil man da eine Unterschrift vom Vermieter braucht (entweder von der Wohngenossenschaft, Mitbewohner, etc...)

Wie das bei einem Eigenheim ist (also Einfamilienhaus), weiß ich nicht sicher. Aber ich schätze, auch hier muss man irgendwas vorweisen. Eventuell Auszug aus Grundbuch oder ähnliches.

Einfach irgendwo hinmelden geht daher nicht. Zumindest nicht auf legalem Weg. Da müsste man schon Unterschrift fälschen.

Linzerin83  03.10.2010, 02:44
@Linzerin83

Ich weiß übrigens wo von ich rede. Bin in den letzen 5 Jahren ca. 5 mal umgezogen. Musste mich sehr oft ummelden.

s1cherheit  03.10.2010, 03:08
@Linzerin83

Bei Abmelden sagst nur du wo du hinziehst. Mehr wollen die nicht wissen. Beim Anmelden mußt du die Abmeldebescheinigung haben. Mehr nicht. Ich bin schon paar mal umgezogen.

Auratus  03.10.2010, 03:14
@s1cherheit

das stimmt nicht @Linzerin das war früher mal so mittlerweile braucht man keine Unterschrift mehr vom Vermieter...

Linzerin83  03.10.2010, 03:16
@Auratus

In Österreich schon! Ich hab mich erst vor kurzem umgemeldet, und da war das noch so.

shoemaker  03.10.2010, 02:24

Ich war auch schon mal 1 Jahr nicht umgemeldet, weil ich es vergessen hatte, da passiert nicht groß was

Linzerin83  03.10.2010, 02:25
@shoemaker

Ja nicht umgemeldet. Aber du warst dann ja irgendwo gemeldet.

Direkt abmelden geht nicht. (Außer, wenn man nachweisen kann, dass man ins Ausland geht oder so)

registrieren  03.10.2010, 02:30
@Linzerin83

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich, einen Nachweis dafür muss man nicht erbringen. Es reicht zu sagen, ich hab die Absicht jetzt für so und so lange Zeit nicht mehr da zu sein.

patrixxx  03.10.2010, 02:31
@Linzerin83

sie meint wohl einfach er wohnt nicht mehr da wo er gemeldet ist, das ist ja durchaus möglich.. das kontrolliert ja erstmal keiner.

Linzerin83  03.10.2010, 02:34
@registrieren

@registrieren: Hast du das schon selber probiert?

Ich komme ja selber nicht aus Deutschland, aber hier steht was anderes: http://www.justlanded.com/deutsch/Deutschland/Landesfuehrer/Visa-Papiere/Anmeldung

Da stehst sehr wohl, dass man Reisepass, Visum, etc... vorzeigen muss.

Im Meldegesetz steht ja auch, dass man verpflichtet ist, den neuen Wohnort anzugeben. Daher für mich logisch, wenn man sich abmeldet, dass die Behören auch wissen wollen, wohin man geht.

registrieren  03.10.2010, 02:46
@Linzerin83

In dem Link geht es um die Anmeldung, nicht Abmeldung. Das die Behörden wissen wollen, wo man hingeht ist richtig, aber es ist eben keinerlei Nachweis notwendig und es wird auch nicht gegengeprüft. Wenn du also am Montag hingehst und den Behörden sagst das du ab Mittwoch in mongolischen Örtchen "Khar us lake" zigtausende Kilometer entfernt wohnst, dann reicht das völlig aus, dir wird eine Abmeldebescheinigung erteilt und die Sache ist erledigt, du bist dann offiziell nicht mehr (an)gemeldet in Deutschland. Und ja, habs auch schon mehrfach gemacht.

Linzerin83  03.10.2010, 02:49
@registrieren

@registrieren: Ich glaubs dir gerne, wenn du das sagst. Nur hat es mich ein wenig stutzig gemacht.

Komisch, dass die da gar keinen Nachweis haben wollen. Da könnte ja jeder hin gehen und sich "abmelden".

Radic  03.10.2010, 02:23

abmelden kann man sich immmer. z.b. in den USA muesste man sich dann auch nirgentwo mehr anmelden...

Linzerin83  03.10.2010, 02:24
@Radic

In den USA hat man aber auch keine Meldepflicht. Das ist was ganz was anderes.

Hallo,

Ein HB kann sehr viel oder auch gar nichts bedeuten (ist es U-Haft, Vollstreckung, Erzwingungshaft, persönlicher Arrest...?). Manchen Vollstreckungs-HB kann man einfach durch die Zahlung der Geldstrafe abwenden. U-Haft wäre natürlich übel, aber bei seinem Verhalten logisch - er hält sich ja verborgen. Es würde nebenher auch auf eine gewisse Qualität der Tat hinweisen. Wenn du mit ihm zusammen ziehst, gehst du ein Risiko ein. Tatsache ist, dass weit über 90 % der zur Festnahme ausgeschriebenen Personen innerhalb eines überschaubaren Zeitraums gefasst werden. Also kannst du darauf warten, dass er gefasst wird um dann alleine da zu stehen. Ich würde zunächst mal mit ihm reden um Klarheit darüber zu haben, was denn überhaupt vorliegt.

mfG Dabbel

Und er hat zurecht Angst. Hätte er halt keinen Mist bauen sollen. Und du hilfst ihm auch noch das er sich vor seiner Verantwortung drücken kann. Ruf die Polizei an und sag ihnen das sie ihn bei dir abholen können und dann rufst du deinen Freund ebenfalls an und sagst er soll vorbeikommen. So das die Polizei kommt, wenn er grad bei dir ist und warn ihn nicht. Wenn es einen Haftbefehl gibt wird die Politzei vorbeikommen und ihn mitnehmen. Klar wird dein Freund dann sauer auf dich sein, aber es ist nur zu eurem Besten. Aber für dich wärs sowieso das beste wenn du dich nicht auf ihn einlässt.

Wie stellst Du Dir ein geregeltes Leben mit jemandem vor, der auf der Flucht ist? Was ist denn, wenn er Dich - unbewusst - in seinen Geschichten mit reinzieht?

Du solltest mit ihm reinen Tisch machen. Eine Beziehung kann man nicht mit einem gesuchten Verbrecher aufbauen, wenn er nicht wenigstens zu seinen Taten steht und den Allerweresten in der Hose hat, seine Strafe abzusitzen!

Gefängnisse sind heute keine Kerker mehr und für viele Vergehen wird man auch nicht mehr ewig eingesperrt in Deutschland. Du kannst ihn besuchen, telefonieren, schreiben, vielleicht kriegt er sogar Freigang.

Du wirst Dich besser fühlen, wenn er sein Leben aufräumt.

marilda  03.10.2010, 02:48

Er scheint es aber nicht aufräumen zu wollen, sonst wäre er nicht auf der Flucht

MsDoolittle  03.10.2010, 02:54
@marilda

Vermutlich hat er sich selbst noch nicht klargemacht, an welchem Punkt er sich eigentlich befindet und redet sich ein, es ginge auch alles so. Es wird ihm helfen, wenn ihm jemand sagt, dass ein Leben auf der Flucht nicht funktioniert.

Hast du es schon mal mit reden probiert? Wenn man mit jemandem zusammen seien will, sollte das die erste Lösung sein! Geht kein Reden, dann ist ist da auch kein zusammenhalt. Halt dich fern von dem Typ! Liebe geht anders!