Wie kann ich prüfen, ob ein Elektron, nach dem es einen Plattenkondensator verlässt, anstößt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Aufgabe benötigst du eigentlich nur Newton und grundlegende Kinematik.

Die elektrische Kraft ist:

F = qE

q ist die Ladung (hier des Elektrons)und E das elektrische Feld (hier das des Kondensators).

In y-Richtung gilt nach Newton:

F = ma --> a = qE/m

Wie beim freien Fall hast du also eine konstante Beschleunigung.

In x-Richtung behalten die Elektronen ihre Geschwindigkeit, es gilt also v = v0, ohne Beschleunigung.

Du rechnest aus wie lange sie Elektronen mit dieser Geschwindigkeit brauchen würden um die Länge des Kondensators zurückzulegen und prüfst dann ob sie in dieser Zeit nicht etwa schon in y-Richtung gegen die Wand geflogen wären.

Die Aufgabe ist im wesentlichen analog zum horizontalen Wurf, falls du noch einen Online-Suchbegriff brauchst.

Für Nachfragen stehe ich aber auch gern zur Verfügung ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Die komplette Darstellung deiner Aufgabe findest du bei google unter dem Suchbegriff: kathodenstrahlröhre formeln .

Die Rubrik lautet dort: "Elektronen im elektrischen Feld - Ablenkung von Elektronen im Querfeld"

Gruß, H.

ich verstehe diese Aufgabenstellung nicht so ganz. Sollst du also überprüfen, ob sich der Kondensator gerade lädt oder entlädt?

Halswirbelstrom  16.09.2018, 17:44

Der Fragesteller meint wahrscheinlich eine Kathodenstrahlröhre mit elektrostatische Ablenkung des Elektronenstrahls.

Itsjustadream
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Nein. Also der Ausgangspunkt ist eine Braun´sche Röhre und ich soll jetzt prüfen, ob die Elektronen es durch den Plattenkondensator schaffen oder ob sie an einer Platte abprallen