Plattenkondesator- Ablenkung Elektronen?

1 Antwort

Du kannst die Kraft, die auf das Elektron wirkt berechnen. Aufgrund dieser wirkt eine seitliche Beschleunigung. Diese integrierst du über die Zeit, die das Elektron im Kondensator verbringt. Damit erhältst du die seitliche Geschwindigkeit. Diese ergibt aufintegriert die Ablenkung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.

alexa1233
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort, aber ich verstehe es nicht ganz. wie würden die Formeln dazu lauten?

hanzzdieter  15.03.2022, 19:44
@alexa1233

F=eE=ma (Kraft=el. Feld * Elektronenladung=Elektronenmasse*Querbeschleunigung), s=vt (Strecke im Kondensator=Elektronengeschwindigkeit*Zeit im Kondensator), s=1/2at^2(Ablenkung=1/2*Querbeschleunigung*Zeit im K.)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

alexa1233
Beitragsersteller
@hanzzdieter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wüssten sie, welche Formel man hier anwenden müsste: Bestimmen Sie die größtmögliche Spannung, bei welcher das Elektron noch nicht die Kondensatorplatte trifft

hanzzdieter  15.03.2022, 20:03
@alexa1233

Genau die gleichen. Du stellst alles um wie bei der ersten Aufgabe und löst dann nach der Spannung auf. Dann kennst du die Spannung als Funktion der Ablenkung und kannst einsetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter