Wie kann ich politisch immer auf dem laufenden bleiben?

6 Antworten

Wenn du wirklich politikinteressiert bist, dann solltest du von Humor und Satire Abstand nehmen, denn sobald sich diese beiden Dinge vermischen, wird unterschwellig auch eine Meinung mitgeteilt bzw. indoktriniert, die in irgendeine Moral appelliert. In der Politik zählt vor allem eine eigene Meinung. Das Problem ist, dass der Mainstream diesbzgl. keine eigene Meinung hat, weil sie sich von öffentlichen Kanälen berieseln lassen und damit einer Strömung folgen.

Ich kann dir leider keinen Kanal empfehlen, wo du perfekt informiert wirst. Ich empfehle dir generell mehrere Quellen einzubeziehen und zwar von Distributoren, die in ihrer Gesamtheit möglichst unabhängig voneinander fungieren.

Meine Empfehlungen:

  • Nachrichten der öffentlich Rechtlichen ARD und ZDF (Tagesthemen, Heute Journal, beides oder täglich abwechselnd; die Berichterstattung ist aber oft pro-westlich)
  • Euronews (trägt Informationen der öffentlich Rechtlichen vieler europäischer Teilnehmer zusammen und berichtet aus aller Welt; die Berichterstattung ist aber oft pro-westlich)
  • Die Anstalt (ein ZDF-Satire-Sender, der sehr selten läuft, aber sehr gut aufklärt und Wissen vermittelt, das man durchaus auch selbst hinterfragen und überprüfen kann)
  • Abgeordnetenwatch.de (eine Webseite, die Abläufe in unserer Bundespolitik verfolgt und z.B. auch sämtliche Abstimmungen zu Reformen im Bundestag offenlegt)
  • RT (Russia Today) (ein pro-russischer Kanal, der anti-westlich berichtet; es kann nicht schaden sich auch mal die Statements der Gegenseite anzusehen, um Dinge von beiden Seiten zu beleuchten; sollte aber genauso immer hinterfragt werden)
  • Die Heute Show und Extra 3 (das sind beides Satire-Sender dessen Inhalte allein zur Unterhaltung dienen, nicht ernst genommen werden sollten, jedoch in der Regel auch ein Fünkchen Wahrheit enthalten; man sollte jedoch keines der dortigen Berichte als Informationsbasis verwenden)
  • Diverse Youtube-Kanäle, die sich auch mit verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Mainstream-Themen auseinandersetzen: Rayk Anders, MrWissen2Go etc.
  • Generell empfehle ich dir auch mit der Verteilung staatlichen Ämter auseinanderzusetzen wie z.B. der Ministerposten anderer unserer politischen Persönlichkeiten und auch unser Parteisystem, auf Bundesebene und auch auf EU-Ebene. Es hilft sehr sich eine eigene Meinung zu bilden, wenn man die Strukturen und deren Rolle der einzelnen Instanzen in der Politik ein bisschen besser kennt.

Was meinst du mit humorvoll!??

Ich fände es unpassend wenn bei einem ersten Thema irgend ein Kasper da steht und Witze reißen würde....

Ich frag mich warum gerade Jugendliche immer und überall unterhalten werden müssen, damit sie sich mal etwas über die Weltgeschehnisse informieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Täglich aktuelle Nachrichten, Diskussionsrunden, Tageszeitungen.  Das sollte regelmäßig zu deinem Tagesablauf gehören. Immer.

Humor oder Satire kannst du ja zusätzlich jederzeit anschauen. Nicht anstatt.

Nachrichten sind leider zumeist nicht unbedingt lustig. 20:00 Tagesschau und du bist auf dem Laufenden.

Das hängt davon ab wieviel Zeit du investieren möchtest. Es wird immer gesagt man soll so viel wie möglich konsumieren. Am besten 3 Tageszeitungen lesen, dann noch Internet und am besten ein paar ausländische Medien. Sicher ist das nicht verkehrt, ich selber habe aber beispielsweise einfach nicht die Zeit dafür. Ich schaue mir (fast) täglich die Tagesschau an und wenn mich ein Thema besonders interessiert lese ich ein bisschen im Internet darüber. Wikipedia finde ich hierfür sehr gut. Lg