Wie kann ich pflanzliches Material für Modellbau konservieren?

4 Antworten

Möglichket eins. Moos einfach in der Sonne trocknen lassen. Allerdings wird dabei auch die Farbe ausbleichen.

Wenn du die Farbe erhalten willst, zwei Teile Glycerin und einen Teil Alkohol in eine große Schüssel geben und Moss einlegen. Lass es so zehn bis fünfzehn Minuten ziehen. Danach abtropfen und auf Küchenrolle trocknen lassen. Nach ein paar tagen ist es konserviert und du kannst es für was auch immer benutzen.

MindFlower
Beitragsersteller

Hält es das Moos auch vom brüchig-werden vielleicht ab?

Blubber19  09.03.2022, 15:01
@MindFlower

nicht gäzlich. Es entzieht ihnen ja das Wasser und dann wird es automatisch ein wenig brüchig weil die elastizität fehlt. aber solange du nicht drauf rumknettest geht es eigentlich.

MindFlower
Beitragsersteller
@Blubber19

Angenommene ich würde es noch mit einer dünnem Schicht mit Haarspray versiegeln, oder anderweitig eine äußere stabile Haut erzeugen, würde es sicher wohl gehen, oder?

Blubber19  09.03.2022, 16:13
@MindFlower

Bei Moss muss man nicht weil es recht dick und kompackt ist. Bei Blütenköpfen ist es unter umständen hilfreich.

MindFlower
Beitragsersteller
@Blubber19

Danke. Das hat alles beantwortet was ich wissen wollte.

Deamonia  09.03.2022, 14:37

wieder was gelernt ^^ geht das auch mit anderen Pflanzenteilen?

Blubber19  09.03.2022, 14:49
@Deamonia

Im grunde geht das mit so ziemlich jeder Art Pflanze. Aber bei Schnittblumen nicht einlegen sondern den Stiel anschneiden und in die vorher erwärmte Mischung in eien Vase füllen, wo man die Blumen reinstellt.

Deamonia  09.03.2022, 15:37
@Blubber19

Danke dir :) Dachte da eher an einzelne Blätter wie Efeu, für z.B. Kränze

Ich verwende frisches Moos jedes Jahr für meine Krippe zu Weihnachten. Da ich nicht weiß, ob ich im nächsten Jahr Moos im Wald holen kann (bei Frost geht es nicht) hebe ich das trockene Moos beim Krippenabbau auf. Es sieht etwas blasser aus, aber ist durchaus als Moos zu erkennen und könnte auch wieder verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MindFlower
Beitragsersteller

Zu Not wird es eingefärbt.

Am günstigsten geht es mit Haarlack.

Haarspray geht zwar auch, kann aber extrem klebrig werden, was dann bezüglich Staub echt Mist ist.

Hallo,

die billigste Variante ist wohl das gute alte Haarspray.

Das funktioniert wirklich und ist kein Scherz. Desweiteren kannst du auch Acryl nehmen oder Sprühlacke.

Frohes basteln

LG