Flüssigkeiten mit Epoxidharz konservieren?
Ich habe mich eben gefragt ob man wohl Flüssigkeiten mit Epoxidharz konservieren. Also z.B man hat ein Glas mit Wasser stellt das in eine Form macht einen deckel auf das und füllt diese Form dann mit dem Harz auf. Würde das wasser so konserviert werden oder würde es irgendwann verdunsten?
2 Antworten
Allein schon der Deckel auf dem Glas bremst die Verdunstung deutlich. Epoxid ist zwar nicht wirklich wasserdampfdicht, aber es bremst immerhin so gut, dass epoxid-Harz-Beschichtungen zur Feuchte-Isolation verwendet werden.
Meine Schätzung (gerechnet habe ich nicht): Wenn Du das Wasser keimfrei bekommst, hält es bei Raumtemperatur Jahre bis Jahrhunderte, abhängig davon, wie dicht der Deckel auf dem Glas schließt.
Kommt darauf an, ob das Wasser Trinkwasser sein soll. Wenn nicht: Eine Messerspitze "Chlor" aus dem Pool-Zubehör rein.
Sauber ausgehärtetes Epoxidharz wird kaum Wasser durchschlüpfen lassen - aber die mit eingeschleppten Mikroorganismen werden Dir früher oder später die Suppe brackig werden lassen. Organische LM's bleiben sauber, kommen aber teilweise durch die Epoxide durch...
Wenn, und das dürfte sehr schwer werden.