Wie Insekt konservieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder in Alkohol oder Formalin reinlegen oder mit Haarspray besprayen, das geht auch.

jamineb
Beitragsersteller

Verfärbt sich das in Alkohol oder Formalin mit der Zeit?

Ich würde sie in Gießharz (so ein zwei Komponenten / Epoxid Zeug) einschließen.

jamineb
Beitragsersteller

Daran dachte ich auch zuerst, allerdings dehnt sich das Harz erst durch die Hitze, welche bei der chemischen Reaktion entsteht, aus und anschließend, beim Abkühlen, zieht es sich wieder zusammen. Dabei kann ein Luftraum zwischen Insekt und Harz entstehen, welcher das Licht bricht, wodurch die Larve nicht mehr so gut erkennbar wäre. Und genau dieser Punkt ist mir äußerst wichtig, die Larve sollte im Detail erkennbar sein.

Sie in Glass eingießen lassen. Die meisten machen es um etwas zu konservieren.

jamineb
Beitragsersteller

Daran dachte ich auch zuerst, allerdings dehnt sich das Harz erst durch die Hitze, welche bei der chemischen Reaktion entsteht, aus und anschließend, beim Abkühlen, zieht es sich wieder zusammen. Dabei kann ein Luftraum zwischen Insekt und Harz entstehen, welcher das Licht bricht, wodurch die Larve nicht mehr so gut erkennbar wäre. Und genau dieser Punkt ist mir äußerst wichtig, die Larve sollte im Detail erkennbar sein.

Ich würde sie in Alkohol einlegen.

jamineb
Beitragsersteller

Hast du bereits Erfahrungen damit gesammelt? Verfärbt sich das mit der Zeit?