Wie Kann ich Parsiten wirkungsvoll bekämpfen?

1 Antwort

Die Fotos sind leider absolut unscharf.

Allerdings sollte man bei einem Paraitenbefall oder dem Verdacht darauf immer wie folgt vorgehen:

Man bringt eine Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Stuhlgängen/ Tagen von seinem/n Tier/en zum Tierarzt und lässt sie dort auf Parasiten(eier) untersuchen.

Du kannst auch gerne das gefundene mit zum Tierarzt bringen, dann kann dieser auch darauf ein Auge werfen. Allerdings sind die meisten Parasiten und deren Eier so klein, dass sie mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind.

Manchmal werden aber hingegen manche Kotbestandteile fälschlicherweise für Parasiten gehalten. Ob es sich bei deinem Fund um Parasiten handelt, wird dir nur der Tierarzt sagen können.

Nachdem durch die Kotuntersuchung festgestellt wurde, ob und welche Parasiten deine Haustiere befallen haben, kann ein geeignetes Antiwurm-Präparat bestimmt werden, welches du dann beim Tierarzt erhälst.

Geht es deinen Tieren denn ansonsten gut oder zeigen sie Symptome wie Erbrechen und Durchfall?

Wie oft entwurmst du denn generell?

VG :)

PS: Grasmilben sind keine Endoparasiten. Haben also nichts mit dem Darm und den Ausscheidungen zu tun.

Du kannst auch einfach in der Tierarztpraxis deines Vertrauens anrufen und um Rat bitten. Normalerweise erhält man auch telefonisch Auskunft wie man am besten weiter vorgeht und ob bzw wie zeitnah das Tier in der Praxis vorgestellt werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung