Wie kann ich Pannik verhindern?

3 Antworten

Klingt nach panikattacken... Ab zum Therapeuten damit würde ivh sagen. So einfavh wird man die leider nicht los. Ansonsten dinge finden die dich ablenken

Marla3067
Beitragsersteller

danke für die Antwort

es ist als hätte ich Angst " Angst " zu haben

Das klingt schwer nach einer Phobie - vermutlich Sozialphobie ABER ICH BIN KEIN ARZT also lass das lieber mal von jemandem, der fachkundig ist, bestätigen oder ausschließen. Ich kenn das bloß von mir selbst^^

Und so hart es ist, dagegen helfen (wenn es REIN psychisch bedingt ist!) tut ausschließlich die Konfrontation mit der Situation, die die Panik hochkommen lässt. Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung, bis dein Gehirn kapiert, dass es den Panikmodus gar nicht einschalten muss, weil nichts passiert, was Panik rechtfertigen würde. Natürlich solltest du dabei zusehen, dass du nicht aus der Situation fliehst, denn dann gewinnt eben die Angst.

Nochmal: es wäre trotzdem sinnvoll, da mal einen Arzt aufzusuchen.

Marla3067
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, also ja, es ist psychisch bedingt aber ich hab auch das Problem, dass meine Eltern, besonders mein Vater an sowas nicht glaubt. Also er glaubt das alle mit psychischen Krankheiten wie zB diese Angstattacken, Depressionen, Zwangsstörung, Borderline und alles andere mögliche nicht echt ist und das alle nur spielen weil sie zu faul für ihr Leben währen. Ganz problematisch.. er hat sogar mal gesagt , dass sich "solche Leute" mal eine Woche an die Front setzen sollen dann sind sie wieder geheilt. Ich traue mich nicht meinem Vater o. Meiner Mutter sowas zu sagen weil er warscheinlich irgendwas bescheuertes sagen würde. Aber trotzdem danke!!

Lmorg  14.08.2024, 21:37
@Marla3067

Ach Herrjeh -.- Dein Vater negiert damit sämtliche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesen Themen. Ja... das machts natürlich um EINIGES schwerer, weil man grad in so einer Situation, in der man mit Phobien und Panik zu kämpfen hat, Druck am allerwenigsten gebrauchen kann. Und wenn einem nicht geglaubt wird im engsten Familienkreis, dann ist das schon ein Brocken, den man gleich auch noch mit sich rumschleppen muss.

Das tut mir natürlich sehr leid für dich. Was man nicht versteht, sollte man nicht kritisieren und das ist etwas, was sich generell mal all die Leute zu Herzen nehmen sollten, die keine Ahnung aber dafür trotzdem eine Menge Meinung zu gewissen Themen haben.

Andererseits brauchst du deinen Vater gar nicht zwingend, um das in den Griff zu kriegen. Wenn du merkst, dass du akut Panik bekommst, gibt es Atemtechniken, die dabei helfen können, sich zu beruhigen.

Wie erwähnt, hilft Konfrontation.

Immer wenn ich jetzt Videoausschnitte vom besagten Konzert auf meiner Fyp sehe kriege ich oft Panik

Das könntest du dir zu Nutzen machen, indem du dir diese Aufnahmen wieder und wieder ansiehst. Kommt die Panik langsam hoch oder merkst du, dass du schneller atmest, schlecht Luft kriegst, die schlecht wird, du anfängst zu zittern oder, oder, oder, dann machst du Folgendes (das half mir sehr!)

  • du atmest durch die Nase tief (nicht zu schnell!) ein und zählst dabei im Geiste bis 4
  • dann hälst du, während du im Geiste bis 7 zählst, die Luft an
  • anschließend lässt du die Luft aus deinem Mund rausströmen, als würdest du eine Kerze auspusten. Dabei zählst du bis 8. Nicht mit Druck ausatmen, einfach nur die Luft rausfließen lassen

Also 1, 2, 3, 4 durch die NAse ein; 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 halten und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 auspusten. Dann fängst du wieder von vorn an: 4, 7, 8 usw. Wiederholen, bis du merkst, dass du ruhiger wirst.

Du kannst Sekunden nehmen oder deinen Herzschlag nutzen, um zu zählen oder du suchst dir einen Takt aus, den du gut einhalten kannst für diese Übung.

Diese Technik bewirkt, dass dein Puls sich senkt, du ruhiger wirst und ordentlich Sauerstoff aufnimmst und sie kann ein Hyperventilieren verhindern. Durch die Konzentration auf das Zählen und das Anpassen deines Atems an die Zeit lenkst du dich automatisch etwas von der Panik ab.

Marla3067
Beitragsersteller
@Lmorg

Vielen Dank das du so ein Verständnis hast! Und danke für die Übungen, ich werde sie definitiv mal ausprobieren🩷

Heyy Das hört sich stark nach Panikattacken oder einer Phobie an

Ich würde dir raten damit mal zu einem Therapeuten zu gehen

umso früher man so etwas behandelt umso besser ist es

Du schaffst das Ich glaube an dich🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe seid Jahren Menschen mit psychischen Problemen

Marla3067
Beitragsersteller

Vielen Dank