Wie kann ich ohne 18+ zu sein mein Paket abholen(inhalt 18+)?

2 Antworten

Nein. Wenn die Sendung 18+ ist, dann kann man die Kontrolle nicht umgehen, entweder kontrolliert der Onlineshop bei Bestellung dein Alter ob du 18+ bist und der Zusteller / Paketshop händigt es nur an eine 18+ Person aus (auch Person mit Vollmacht) oder der Zusteller stellt es NUR dir zu, wenn du 18+ bist. Letzteres ist wahrscheinlicher, weil es einfacher ist, einmal Identität und Alter zu Prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
Wie kann ich ohne 18+ zu sein mein Paket abholen(inhalt 18+)?

Du kannst es gar nicht abholen.
Bei einer "Alterssichtprüfung+18" kannst du aber eine volljährige Person bevollmächtigen das Paket anzunehmen bzw. vom Paketdienst abzuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jjjjj24472929  18.07.2024, 22:32

Nein, sollte nicht möglich sein. Der Service Alterssichtprüfung (bei dem eine Vollmachtgebung möglich ist) reicht nicht für den Jugendschutz aus, da müsste der Onlineshop bereits im Voraus überprüfen, ob die Person, an die das Paket adressiert ist über 18 ist. Macht (leider) nicht jeder Onlineshop genau genug. Nur bei Ident Check, wo nur die adressierte Person die Sendung abholt, muss der Onlineshop im voraus überprüfen.

Währe das nicht so, könnte ein Minderjähriger die Sendung bestellen und irgendeine ü 18 Person zur Abholung beauftragen. Anders als beim Kauf von ü18 Zeug im Laden für einen Minderjährigen ist dies für die Person die abholt straffrei, die kann ja nicht wissen das da ü 18 Inhalt drin ist und ist nicht unbedingt berechtigt den Inhalt einzusehen. DHL trifft da auch keine Schuld, weshalb das Problem dann beim Versänder liegt.

lilatrudi  18.07.2024, 22:39
@Jjjjj24472929
Nein, sollte nicht möglich sein.

Natürlich ist das möglich. Kannst hier nachlesen, wer Annahmeberechtigt ist.

Jjjjj24472929  18.07.2024, 22:45
@lilatrudi

Ja, bei Alterssichtprüfung. Direkt drunter steht aber: "DHL übernimmt keine Verantwortung und Gewähr dafür, dass der Service "Alterssichtprüfung" besondere gesetzliche Anforderungen über die Auslieferung der Sendungen (z.B. Jugendschutzgesetz) erfüllt." Das steht da nicht ohne Grund, der Service reicht nämlich nicht zur Altersüberprüfung von 18+ Artikeln aus, dafür müsste der Onlineshop auf irgendeine andere Weise noch das Alter der Person die bestellt/ an die die Sendung adressiert ist überprüfen. Das währe dann mit einem Video Call Ident Verfahren oder dem Service Ident Check. Beim Ident Check ist die Abholung durch andere ausgeschlossen.

Damit könnte der Fragesteller gar nicht bei einem Shop bestellen, der mit Alterssichtprüfung versendet (Man kann davon ausgehen dass der Fragesteller keine 18 ist, da er sonst die Überprüfung nicht umgehen müsste, sondern einfach die Sendung in der Filiale abholen könnte)

lilatrudi  18.07.2024, 22:54
@Jjjjj24472929

Es geht in der Frage ausschließlich um das postalische, wie er das Paket abholen kann, und nicht wie und ob er sich beim Verkäufer legitimieren muss.
Das ist nicht das Problem der Post, sie muss einzig und allein sicherstellen das eine volljährige berechtigte Person das Paket annimmt.
Und nur darauf bezieht sich meine Antwort.

Jjjjj24472929  18.07.2024, 23:02
@lilatrudi

Das ist korrekt, aber er hat nie behauptet, dass die Sendung mit Alterssichtprüfung kommt. Wenn er in der Lage ist das sich Liefern zu lassen, findet keine Identitätsprüfung vor Bestellung statt (sonst würde er da direkt rausfliegen, dann ist das mit dem Paket egal) . Somit darf der Onlineshop nicht mit Alterssichtprüfung sondern nur mit Ident Check versenden. Da geht die Vollmacht nicht.

lilatrudi  19.07.2024, 09:00
@Jjjjj24472929
...aber er hat nie behauptet, dass die Sendung mit Alterssichtprüfung kommt.

Deshalb habe ich das auch explizit in meiner Antwort erwähnt. Der FS könnte ja nachfragen, wenn dem nicht so sein sollte.

Jjjjj24472929  19.07.2024, 17:29
@lilatrudi

Ja, das ist richtig, das Problem ist, dass der FS höchstwahrscheinlich keine Ahnung hat, was der Unterschied ist. Deshalb würde ich vom rechtlich gesehen korrekten Service ausgehen und nicht den, den viele falscherweise benutzen.