wie kann ich "normale" Gedanken von Zwangsgedanken unterscheiden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie lästig sind. "Habe ich den Herd aus? Habe ich ihn wirklich aus? Hab ich schon geguckt, ob der Herd aus ist? Mist, ich habe ihn doch nicht versehentlich angeschaltet, statt ausgeschaltet? usw"

Sie sind quälend und machen dir ANGST. Wenn ich dies und jenes nicht tue, wird etwas Schreckliches passieren....

adavan  18.06.2012, 22:51

Sorry, das Unterdrücken der Gedanken macht Angst. Das ist wie ein falsches Ventil.

Beim bekannten Herdbeispiel: Normal, wäre es, bei Unsicherheit nachzusehen und gut ist es. Der Zwangserkrankte kommt gar nicht aus dem Haus. Ist in einer ganz fürchterlichen Zwickmühle.

Der Grund dafür ist nicht der Herd, sondern ein unbewältigter, schwelender Konflikt.

Subjektiv ist das schwer. Wenn dir jemand anders sagt, er glaubt, du habest Zwangsgedanken, dann nimm es ernst. Wenn es mehrere Leute sagen, nimm es noch ernster.

Du selber kannst es im Prinzip nicht unterscheiden...

adavan  18.06.2012, 22:42

Doch; die Betroffenen leiden drunter

Das ist schwer, ich leider selber unter Zwanggedanken. Mir wirde erklärt das wenn der Gedanke unangehnem ist oder dir Angst macht dann ist es ein Zwangsgedanke.Aber richtig beurteilen kann das wohl nur ein Phsychologe

Zwangsgedanken können aber müssen keine Angst machen. Es sind einfach endlose Wiederholungen.