Sehr viele zwangsgedanken, was tun!?

5 Antworten

Mach Sport und geh joggen!

Körperliches Auspowern und die danach eintretende körperliche Erschöpfung wird dir helfen, zur Ruhe zu kommen!

onesimo
Beitragsersteller

Ok

Zwangsgedanken akzeptieren - mit Angst und Frustration darüber konzentriert man sich darauf und es wird oftmals nur schlimmer.

Es auf rationaler Ebene sehen kann helfen: es sind nur Gedanken und diese sind a) kein Ausdruck von deinem Charakter und b) auch kein Beleg dafür was du bist, willst und tun könntest.

Ansonsten natürlich eine Therapie und bei enormen Leidensdruck eine medikamentöse Einstellung, zumindest Bedarf für Momente in denen gar nichts hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Movie190junkie  16.06.2021, 16:12

Welche Medikamente helfen? Habe jeden Tag Zwangsgedanken.

Kabisa  16.06.2021, 16:25
@Movie190junkie

Das weiß ich nicht, ich war noch nie gut was Pharmakologie angeht. Aber dein:e Therapeut:in kann dir da sicherlich weiterhelfen.

Am besten ist, wenn du dich zuerst probierst zu entspannen. Geh vielleicht unter die Dusche, mach etwas was dir gefällt. Schau einen Film/Netflix etc… lies ein gutes Buch, iss etwas süsses, mach Sport und lenk dich von dem ab was dich gerade so aufregt!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glitzerblitzer  02.12.2021, 01:32

Wenn man Zwangsgedanken versucht zu unterdrücken werden sie schlimmer

onesimo
Beitragsersteller

Kann auch progressive muskelentspannung helfen?

Kabisa  01.06.2021, 19:15
@onesimo

Kann helfen, kann es schlimmer machen.
Achtsamkeit wird mittlerweile zum Glück wieder etwas kritischer sein.

Für mich ist da die Faustregel: Emotionen etc. erst rauslassen, sonst wird das schlmmer. Wenn ich emotional absolut aufgeladen bin ist Achtsamkeit in jeglicher Form nicht möglich weil alles in meinem Kopf dann nur lauter wird und ich das Gefühl habe zu explodieren.

onesimo
Beitragsersteller
@Kabisa

Also muss ich jetzt lauft musik hören und so

Kabisa  01.06.2021, 19:17
@onesimo

... wie genau kommst du von dem was ich gesagt habe zu der Schlussfolgerung?

onesimo
Beitragsersteller
@Kabisa

Weil du gesagt hast dass man nichts macht hat man mehr gedanken

Kabisa  01.06.2021, 19:20
@onesimo

Nein. Ich habe gesagt dass Achtsamkeit und Stille bei manchen Menschen in manchen Situationen dazu führen kann dass man nicht abschalten kann sondern stattdessen sich noch mehr auf die Gedanken konzentriert.

Ablenken KANN helfen - kann aber auch eine Verdrängung sein die Dinge schlimmer macht. Achtsamkeit KANN helfen. Zu Ende denken KANN helfen.
Das einzige was wirklich in irgendeiner Form hilft ist Therapie und mit einer person von Fach darüber reden die auf deine INDIVIDUELLE Problematik eingehen kann, jede:r ist anders und niemand kann dir hier ein Erfolgsrezept ausstellen.

Bei mir ist das so das es dafür ein Triger gibt der es auslöst,das wäre Stress oder wenn ich in Menschenmengen drin bin wenn ich es meide habe ich dann weniger Zwangsgedanken.Vielleicht ist es auch bei dir so das eine bestimmte Situation diese Zwangsgedanken auslöst.Sonst kann eigentlich nur ein Psychologe weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

onesimo
Beitragsersteller

Ich finde ich habe stress im kopf, was kann man tun?

mir wurde da mal gesagt das man die gedanken zuende denken soll und nicht unterdrücken

Blueorange25  12.06.2021, 20:00

Das hilft auch bei mir nur muss ich das dann Tage oder Wochen lang machen.

Kabisa  01.06.2021, 19:12

tatsächlich ein recht guter Tipp in vielen Fällen.

onesimo
Beitragsersteller
@Kabisa

Aber die gedanken gehe nicht weg

Kabisa  01.06.2021, 19:14
@onesimo

Natürlich gehen sie nicht instant weg, ist ja nicht umsonst ein Krankheitsbild.

Yerome  01.06.2021, 19:15
@onesimo

Das geht auch nicht so schnell sondern braucht Zeit

onesimo
Beitragsersteller

Aber wie kann ich?????

Kabisa  01.06.2021, 19:13
@onesimo

"Ich will der Person einen Stift ins Auge stechen"

Zuende denken: Will ich das? Was wenn ich das tue? Was passiert dann? WIe fühle ich mich damit? Grausam. Okay, dann will ich das wohl doch nicht.