Beim Laufen Luft anhalten?

4 Antworten

Hat es einen Sinn beim Laufen die Luft anzuhalten, bis man nicht mehr kann, oder ist das sinnlos?

Hängt davon ab, wie lange und wie schnell Du läufst. 100m-Läufer atmen tatsächlich überhaupt nicht bei einem Wettkampf. Aber ein solcher Wettkampf ist auch nach 10 Sekunden beendet.

Ansonsten ist das völlig nutzlos. Was versprichst Du Dir davon, Deinem Körper während einer Anstrengung genau das vorzuenthalten, was er währenddessen am dringendsten braucht?

Alex

Es ist sogar weniger als sinnlos, da laufen cardio ist und der Körper beim cardio Training Sauerstoff als Energiequelle nutzt, außerdem kanns sein dass du dadurch schneller Seitenstiche bekommst oder dir lungenblässchen platzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Beim Laufen ist die richtige Atemtechnik wichtig um durchzuhalten.Dein Versuch würde nur zur vorzeitigen Aufgabe führen,also Unsinn.