wie kann ich nachgeben?

2 Antworten

Eine Technik für das Setzen einer Grenze wäre

  1. Deine eigenen Emotionen in diesem Moment zu kontrollieren und diese entsprechend verwalten.
  2. Auch wenn du in diesen Momenten dein Gegenüber als ein A**loch siehst, so ist dies nur eine unkontrollierte Emotion, die dich in eine Abwärtsspirale schleudert und du überhäufst wirst mit negativen Gefühlen wie Wut, Empörung oder Enttäuschung. Aus diesem Haufen von unkontrollierten Emotionen entstehen impulsive Reaktionen, die so weit gehen können, dass du deinem gegenüber schlechte Motive unterstellst, deine Aussagen nicht hinterfragst und du eine aggressive Verhaltensweise vorgibst. Das Ergebnis sieht dann so aus: Ein deeskalierender und zielführender Austausch wird erschwert, eine hitzige Auseinandersetzung, Rechtfertigungsschleifen oder Mauern umso wahrscheinlicher.
  3. Lösungsstrategie: Es gibt einen begriff im Teamcoaching, der heißt Entdämonisierung, ein kompliziertes Wort mit viel Tragkraft. Die Bedeutung dieses Wortes ist, deinem Gegenüber, auch wenn es für dich ein Nachgeben bedeutet, nicht das Schlimmste zu unterstellen. Sondern vielmehr Ausschau nach möglichen positiven Absichten halten.

Eine Absicht wäre, sich die Fragen zu stellen,

  • Gibt es gute Gründe, dass sich mein Gegenüber gerade so verhält?
  • Welche Bedürfnisse und Wünsche hat mein gegenüber gerade, dass sie / er gerade solche Aussagen trifft.

Vielleicht hilft dir diese Formel weiter:

Es gibt keine schwierigen Menschen. Es gibt nur Menschen, die bestimmte Verhaltensweisen zeigen, die jetzt gerade für dich schwierig sind.

Du wirst dein Verhalten bestimmt nicht nach dem Lesen des Textes umgehend umsetzen können, da auch du Bedürfnisse hast, aber vielleicht ist es ein Samenkorn für einen ersten Schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So war ich auch Mal

Jetzt denke ich mir aber oft im Nachhinein: Was hat es mir gebracht?

Die Menschen wollen gar nicht diskutieren sondern nur ihre Meinung bestätigt bekommen. Wenn man zu aggressiv seine eigene Sicht darstellt, verscheucht man meistens nur den anderen.

Mittlerweile erlaube ich mir keine starke Meinung mehr zu haben zu den meisten Themen. Gleichgültigkeit ist die höchste Form der Toleranz. So musst du an Andersdenkende herantreten.