Wie kann ich "verarschen" verstehen?

Sabbel20230  13.03.2023, 22:57

Beispiele?

bibzon
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn zum Beispiel ein Kollege etwas zu mir sagt, das eigentlich keinen Sinn ergibt.

3 Antworten

Nein, aber sei froh das Du nicht so bist. Diese Art von Humor ist nicht schön, darauf kann man gut verzichten. Das muss und sollte man nicht lernen.

Naja, es gibt Verarschen das böse gemeint ist und ganz harmloses Verarschen.

Es gibt aber auch Verarschen, dass irgendwie gar nicht überdacht war aber negativ beim Empfänger ankommt.

Bei harmlosen Verarschen (Streich spielen, foppen, veräppeln etc.), kann man danach mitlachen oder einfach grinsen und locker reagieren.

Beim böswilligen darf man ruhig sagen, dass es einem stört. Ebenso beim unbedachten, dass man das überhaupt nicht witzig findet.

In einer Ausbildung/ Lehre gehört es dazu, dass die Lernenden noch etwas veräppelt werden... da musste jeder durch.

Der Trick dabei ist ja, dass der Empfänger es erst nicht versteht und der Sender danach lachen kann. Aber wenn es ein fieses Auslachen ist, dann ist das böswillig. Ein freundliches lachen ohne Ausgrenzung ist echt ok und man kann sich den Witz merken für andere.

Daher: Man soll es eben nicht sofort merken, wenn man verarscht wird aber wenn man es dann später merkt, darf man es entsprechend locker nehmen... ohne anders reagieren.

bibzon
Beitragsersteller

Wo ich herkomme, machen wir auch solche Späße, aber nicht so intensiv und oft wie hier. Ich habe gerade den Job gewechselt, mein letzter Job war voll mit solchen Späßen und an meinem ersten Tag im neuen Job geht es schon wieder los. Das geht mir wirklich auf die Nerven.

The3rdDay  13.03.2023, 23:19
@bibzon

Naja... aber so ist es hier nun mal... 🤷‍♂️

Oder wirst du persönlich beleidigt?

bibzon
Beitragsersteller
@The3rdDay

Ich hatte einen Chef, der mich ein paar Mal getextet hat, nach der Arbeit zurück an den Arbeitsplatz zu kommen, um ihm bei etwas zu helfen, aber als ich dorthin ging, war außer mir niemand da, und ich wußte nicht, wo das Problem liegt. Als ich auf solche seiner Nachrichten nicht reagierte, trat er am nächsten Tag auf mich ein und nervte mich, dass er wirklich Hilfe brauche und ich erwachsen werden soll :D

The3rdDay  13.03.2023, 23:57
@bibzon

naja, wenn einen der Chef ruft, dann muss man das machen. Der hat kein Interesse wen zu verarschen.

Gleiches gilt in der Regel bei anderen Vorgesetzten.

Und wenn man dann alleine die zu.erledigenden Aufgaben nicht erkennt, dann fragt man eben noch mal nach.

Da sehe ich jetzt kein verarschen...

Das steht für "einen Streich spielen" bzw. veralbern. Jedoch in der Form "Vera*schen" weniger gutmütig sondern eher bösartig.

Vorsicht vor solchen "Kollegen"!