Wie kann ich mit meinen strengen Eltern umgehen?

2 Antworten

Eltern, die ihren Kinder rauchen und trinken erlauben, verletzen ihre Fürsorgepflicht, das ist schon klar, oder? Solche Eltern willst du nicht.

Strenge Eltern gab es schon immer und wird es immer geben. Da kannst du nicht viel machen. Je mehr du rebellierst, um so strenger werden sie. Wie alt bist du? Musst halt warten bis du auf eigenen Füssen stehst.

Und man kann auch gut ohne TikTok und Co. leben. Sogar besser als mit. Aber das erkennt man als Teenager noch nicht.

lmaonty
Beitragsersteller

Also ich will auf keinen fall rauchen oder trinken, ich will nur, dass ich nicht so ausgeschlossen sein. Und ich verstehe die meisten Gründe, warum sie so streng sind, aber es ist ein bisschen übervordernd. Sie schreien auch oft mit mir, wobei ich nur wissen wollte, warum sie mir so Vieles verbieten. :/

Ich will dir jetzt nichts andrehen aber ich erzähle dir mal wie es bei mir war. Ich hatte damals das gleiche Problem und durfte absolut nicht hatte aber social media da sie mir dies nicht verboten hatten aber trotzdem wenn du hörst was deine freunde am Wochenende gemacht haben fühöt man sich einfach scheisse weil man sich denkt toll die dürfen ihre jugend ausleben und ich nicht. Reden hat auch nichts gebracht also habe ich mich heimlich ans Jugendamt gewendet und bin dann mit 18 von zuhause abgehauen in ein betreutes wohnheim für junge Erwachsene. Meine Eltern haben mich jedentag angerufen und gesagt ich soll zurück kommen. Ich habe bevor ich abgehauen bin noch einen Brief geschrieben und alles zusammengefasst was mich gestört hat. Aufjedenfall haben diese terroranrufe nicht aufgehört und ich habe sie irgendwann blockiert nach einiger zeit hatten sie sich damit abgefunden. Irgendwann bin ich aus gesundheitlichen gründen wieder nachhause gezogen und wohne seit dem wieder bei denen. Ich bin jetzt 26 und ganz ehrlich ich kann mir immernoch was anhören wenn ich rausgeh und spät abens heim komme aber mittlerweile merken meine eltern dass sie mich nicht mehr so stark kontrollieren können wie als ich damals 15-18 war und im vergleich zu damals und jetzt ist es schon etwas besser geworden.

Katta11  30.05.2022, 22:37

Ich an deiner Stelle wäre dankbar dass du überhaupt wieder einziehen durftest.

Bvrbiiiie  30.05.2022, 22:39
@Katta11

Nicht alle eltern sind Unmenschen warum sollten sie mich denn nicht zurück nehmen bin ja schließlich ihre tochter ?

Katta11  30.05.2022, 22:45
@Bvrbiiiie

Da du ihre Anrufe als "Terror" bezeichnest und den Kontakt komplett abgebrochen hast wurden damit aber auch ihre Gefühle tief verletzt. Denn wie du sagst, du bist die Tochter und dann tut so ein Verhalten verdammt weh. Dann nach Jahren wieder angedackelt kommen - so manche Eltern hätten dir den Mittelfinger gezeigt.

Bvrbiiiie  30.05.2022, 22:48
@Katta11

Du kennst noch nichtmal die ganze geschichte weder wie meine eltern drauf sind und meinst hier ein urteil fällen zu können ? Einfach mal den mund halten wenn man keine Ahnung hat. Wenn andere eltern das gemacht hätten dann mei. Aber du weißt nicht wie belastend solche anrufe sein können oder was die am telefon gesagt haben also bitte misch dich nicht in sachen ein von denen du weder Erfahrung noch ein Verständnis hast.

Katta11  30.05.2022, 23:07
@Bvrbiiiie

Woher willst du wissen dass ich nicht weiss wie eine solche Situation ist? Auch du glaubst mehr zu wissen als du tust, das nur nebenbei.

Sorry, aber allein deine Ausdrucksweise sagt mehr über deine Gefühle deinen Eltern gegenüber aus als du offenbar merkst. Im Übrigen urteile ich nicht. Ich mache lediglich darauf aufmerksam dass nicht alle Eltern auf Boomerang-Kinder stehen...

Bvrbiiiie  30.05.2022, 22:35

Frage sie warum sie so streng mit dir umgehen denn im Endeffekt kann man kinder nicht vor allem beschützen man muss fehler machen im leben um daraus zu wachsen und zu lernen

lmaonty
Beitragsersteller
@Bvrbiiiie

Ich habe sie schon gefragt, aber meistens wurde ein Streit daraus, und sie haben mich nur angeschrien. Sie sagen mir immer, dass sie für mich zuständig sind, und solange das so ist, können sie alles entscheiden. :-// Ich will wirklich nd Vieles, aber wenn man sie nur allein anflehen muss, damit sie mir erlauben, normale Shorts zu tragen, ist es ziemlich- schwer.