Wie kann ich mit meinem Handy über VNC Viewer auf meinen PC zugreifen wenn ich unterwegs bin und nicht im Netzwerk?

6 Antworten

Wie qugart bereits sagte: auf dem Handy den VNC benutzen, auf der anderen Seite muss der PC natürlich eingeschaltet sein und dort muss der VNC Connect laufen und auf Deinen "Anruf" warten...

Alles Weitere findest Du hier:

https://www.realvnc.com/download/viewer/

Am einfachsten ist eine Fernwartungs-Software (TeamViewer wurde schon mehrfach erwähnt), aber dazu musst du (ohne Einstellungs-Klimmzüge) jemanden vor Ort haben, der die Verbindung von dort aus aufbaut.

Sonst brauchst du eine Möglichkeit, die jeweils aktuelle IP-Adresse deines Heimanschlusses zu wissen (IPv4: ein Dynamic-DNS-Service, IPv6: Einstellung so, dass diese Adresse möglichst lang behalten wird) sowie ein "Port-Forwarding" im Router: Anfragen von außen an einen bestimmten "Port" werden an den PC weitergeleitet.

Wenn der PC zudem nicht ständig eingeschaltet ist, muss er auf "Wake On Lan" eingestellt werden und darf höchstens bis zum Standby (auf Hardware-Ebene, nicht auf Betriebssystem-Ebene) heruntergefahren werden, damit das Netzwerk-Modul ständig mit Strom versorgt wird.

Etter  05.05.2017, 13:11

"aber dazu musst du (ohne Einstellungs-Klimmzüge) jemanden vor Ort haben, der die Verbindung von dort aus aufbaut."

Eigentlich ist des gar net sooo schwer. Zumindest wenn man den PC durchgängig laufen lässt.

Die vmtl. beste Lösung dürfte sein ein VPN aufm Router einzurichten. Wie das geht müssteste wohl dem Handbuch entnehmen.

Dazu wirste vmtl. noch einen Anbieter für dynamisches DNS brauchen. Empfehlung meinerseits:

https://www.spdyn.de/

Ansonsten musste (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) Wake-On-LAN einrichten, wenn der PC auch ausgeschaltet sein soll, sofern man ihn nicht braucht.

Indem du einen VNC-Server auf deinem PC installierst, und diesen dann mit der VNC-App ansteuerst.

Einfacher wäre aber glaube Teamviewer.

VNC auf beiden Geräten einrichten und im Router einstellen, das externe VNC-Anfragen an den PC weitergeleitet werden (Portweiterleitung) ;)

nutze einfach Teamviewer (Host am PC), dann brauchst du "nichts" einrichten.....

https://www.teamviewer.com/de/