Wie kann ich mit dieser Aufgabe vorgehen?

1 Antwort

Du kannst z. B. so vorgehen:

  1. Befasse dich mit der "Nachhaltigkeitspyramide" (in dem Lehrmaterial, das in der Aufgabe angegeben ist).
  2. Arbeite den von dir hochgeladenen Text "Vier Dimensionen der Nachhaltigkeit" sorgfältig durch. (Wenn die Markierungen im Text von dir sind, hast du das wohl bereits gemacht.)
  3. Suche die nächste möglichst konkrete Aussagen in dem Text, aus der sich Kriterien ableiten lassen.
  4. Formuliere die von dir abgeleiteten Kriterien.
  5. Mach weiter mit Punkt 3 bis zu das Ende des Textes erreicht hast.
  6. Suche im Internet nach den Stichworten "Nachhaltigkeit Kriterium".
  7. Wähle aus den gefundenen Webseiten die nächste aus, in der konkrete Nachhaltigkeitskriterien genannt werden.
  8. Suche zu jedem Kriterium eine passende Stelle im 4-Dimensionen-Text und versuche, es daraus abzuleiten.
  9. Mach weiter mit Punkt 7 solange, bis du genug hast.

Beispiel:

  • In Zeile 9/10 des Textes heißt es: "... saubere Luft zum Atmen ..."
  • Wodurch wird die Luft verschmutzt?
  • Internet-Suche nach "saubere Luft"
  • Wikipedia: Luftverschmutzung/Quellen
  • daraus z. B. Schadstoff: Schwefeldioxid
  • daraus z. B. Bewertungskriterium: Schwefeldioxid-Gehalt in Abgasen