Beurteilen Sie die ökonomische Nachhaltigkeit des Skitourismus in Ischgl?

1 Antwort

Der Skitourismus hat doch dazu geführt, dass für die Pisten jede Menge an Waldbestand gerodet wurde.

Schneekanonen verbrauchen unendlich viel Wasser, was aufgrund der geringen Niederschläge die wir derzeit haben, sich irgendwann als Problem herausstellen wird.

Ich kann darin keine ökonomische Nachhaltigkeit erkennen. Was heisst ökonomisch ?

Ökonomisch heisst, mit dem geringsten Einsatz den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Fehlt es an Schnee, dann setzt man Schneekanonen ein , damit Touristen kommen und die Geschäfte laufen. Klar geht es nur ums Geld und schliesslich um Existenzen.

Hotels machen ihre Geschäfte. Skiverleiher, Souvenirläden, alle machen ordentliche Umsätze, wenn Touristen kommen.