Wie kann ich mit diesen Problemen umgehen?

3 Antworten

Was Du da beschreibst, hört sich an wie eine Zwangsstörung. Die Aussichten, dass Du das alleine weg bekommst, sind nicht gut.

Am besten ist es, wenn Du das mal mit Deinem Hausarzt besprichst. Der kann Dir eine Überweisung zu einem Psychiater geben, der mit Dir zusammen dagegen vorgehen kann.

Du entscheidest was wichtig ist und programmierst damit unbewusst die unangemessene Reaktion Deiner Emotionen z.B. auf einen Kratzer.

Lösung: Lege materiellen Dingen keine große Bedeutung zu.

Weniger Materiell denken und sich nur über Dinge aufregen, die man auch selbst verschuldet hat bzw. unter Kontrolle haben kann.