Wie kann ich mit dem smartphone eine frequenz von 100 000 hertz erzeugen?

Franz1957  06.06.2024, 14:05

Eine Frequenz welches oszillierenden Systems? Luftschall, Körperschall, Elektrizität, elektromagnetisches Feld?

Frequenzsucher1
Beitragsersteller

in richtung elektromagnetisches feld. royal rife. suche ne einfache lösung

2 Antworten

Für Wechselspannungen mit 100 kHz ist ein Smartphone nicht geeignet, denn das ist für Frequenzen im GHz-Bereich ausgelegt.

Die einfache Lösung ist ein entsprechender Oszillator. Dafür eignet sich z.B. ein NE555, den gibt es für ein paar Cent im Elektronikfachhandel. Anleitungen dazu gibt es jede Menge.

Die 100 kHz als elektromagnetische Welle abzustrahlen ist nicht so einfach, denn die Wellenlänge beträgt 3 km. Man benötigt eine Langwellenantenne. Außerdem ist es nicht erlaubt, auf beliebigen Frequenzen beliebige Sendeleistungen abzustrahlen.

Falls es aber um Ultraschall gehen soll, kannst Du schauen, ob ein Ultraschallreiniger oder Tierverscheucher mit 100 kHz zu finden ist. So weit ich sehe, erzeugen diese Geräte typischerweise einige zig kHz.

ich sehe keine Chance, denn da müssten dann ja Teile des Phones mit dieser Frequenz schwingen. Da die Hersteller kaum daran interessiert sein können, etwas nicht hörbares und für normale Anwendungen sinnlose Schwingungen zu erzeugen, dürfte bei ca. 20.000hz Schluss sein.

Selbst Ultraschallbäder sind nur wenig höher, bis ca. 40.000hz

m.f.G.

anwesende