Gerät zum Erzeugen von elektrischer Frequenz?

6 Antworten

Ein Android-Smartphone oder -Tablet kann als Funktionsgenerator verwendet werden, wenn man die kostenlose App "Function Generator" installiert.

Diese App liefert ein Signal bis knapp 40kHz auf die Kopfhörerbuchse.

Falls du höhere Frequenzen benötigst, mußt du ein Gerät beschaffen. Es gibt auch Bausätze,

Google fragen nach Frequenzgenerator.

Dort werden auch online-Generatoren angeboten, die aus der Soundkarte einen Frequenzgenerator machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Gleichstrom hat keine frequenz, dann ist es ja kein gleichstrom mehr...

Was du suchst ist ein signal/frequenz generator denke ich. Die können dinge wie sinuswellen, dreieckwellen oder recheckwellen mit einer beliebigen frequenz erstellen. Teilweise kann man die art des signals geändert werden.

Die amplitude/spannung kannst du auch einstellen.

Die stromstärke kannst du, natürlich, nicht einstellen. Es gilt I=U/R wie sonst auch. Die stromstärke wird also von deiner last und der spannung des signals bestimmt.
Auch sind signalgeneratoren nicht dazu gedacht viel strom zu liefern, du bräuchtest da wahrscheinlich einen verstärker.

jort93  26.07.2018, 22:44

Wenn du wirklich gleichstrom erzeugen willst (und kein signal mit einer frequenz) dann nennt sich dass was du suchst "netzteil". Gibt auch welche bei denen du die stromstärke einstellen kannst in dem die spannung variiert wird wenn sich die last ändert.

Isendrak  26.07.2018, 23:05
Gleichstrom hat keine frequenz, dann ist es ja kein gleichstrom mehr...

Und was ist mit pulsierendem Gleichstrom?

KarlRanseierIII  26.07.2018, 23:15
@Isendrak

Ist ein Oxymoron, denn die Spannung bleibt ja nicht gleich, okay, hinter Netzteilen ist sie das auch nicht so wirklich ...

Gleichstrom bedeutet formal gleichbleibende Richtung und Stärke.

Du sprichst aber eigentlich von einer Rechteckspannung mit gleichbleibender Richtung, nehme ich an. Richtungswechsel ist ein optionales Feature, ist ja nur eine Offsetverschiebung :-) .

Isendrak  26.07.2018, 23:23
@KarlRanseierIII

Muss keine Rechteckspannung sein.

Nimm einfach eine (wie auch immer geformte) Wechselspannung und leite sie über einen Brückengleichrichter ohne Kondensator.

Die Amplitude schwankt, die Polarität aber nicht.

Und ja, es ist kein Gleichstrom (bzw. keine Gleichspannung; Gleichspannung pder Gleichstrom? o.O) im engeren Sinne sondern eigentlich eher ein

Mischstrom aus Gleichrichtung, teilweise als „pulsierender Gleichstrom“ bezeichnet

( https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom )

Man könnte also sagen "pulsierender Nicht-wirklich-Gleichstrom". ^^

KarlRanseierIII  26.07.2018, 23:29
@Isendrak

Okay, ich dachte nach Deinem Beitrag an eine klassische PWM-Anwendung, aber klar, es gilt gleichermaßen für alle nicht konstanten Spannungen (und von ihnen erzeugten Ströme).

pulsierender Nicht-wirklich-Gleichstrom gefällt mir :-D. Moment: pulsierender beinahe-aber-doch-nicht-so-ganz-Gleichstrom :-P.

Ich weiß natürlich, daß man pulsierender Gleichstrom dazu sagt, auch wenn dem Begriff natürlich eine gewisse Absurdität innewohnt - Ich konnte deswegen einfach nicht widerstehen :-).

Isendrak  26.07.2018, 23:32
@KarlRanseierIII
pulsierender beinahe-aber-doch-nicht-so-ganz-Gleichstrom

XD

Da hätt ich aber auch noch einen: "Ein Gleichstrom gefangen im Körper eines Wechselstroms", ein "Transstrom" sozusagen. %D

KarlRanseierIII  26.07.2018, 23:35
@Isendrak

*lach* Okay, der ist gut.

Gleichstrom mit Zerfallserscheinung in der Hüllkurve mit bisweilen unstet(ig)em Charakter? ;-).

Isendrak  26.07.2018, 23:50
@KarlRanseierIII

XD

Ach verdammt... Langsam gehts bei mir mit der Fantasie auch schon wieder bergab (genau wie mit der Amplitude beim "Ach-ne-doch-nicht-Strom" zweimal pro Periode *badumm-tss*). ^^

Immerhin hätt ich noch den "Tick-Tick-Strom" auf Lager, als Gegenstück zum "Tick-Tack-Strom". ^^

P.S.: Ich hab mal nen "Recheckrichter" (das Ding aus ner Wanduhr, das innerhalb einer Sekunde einmal -1 und einmal +1 rausgibt) an nen Lautsprecher angeschlossen. Ein mal mit und ein mal ohne Diode, mit Diode machts "Tick, ..., Tick, ...", ohne Diode "Tick, Tack, Tick, Tack". ^^

KarlRanseierIII  26.07.2018, 23:56
@Isendrak

:-D - Sehr schön, es ist aber wirklich auch einfach zu warm für Fantasie, keine Frage, hier geht auch wieder bergab.

jort93  27.07.2018, 00:07
@KarlRanseierIII

Naja, ist halt so ein bisschen definitionssache. Wenn man gleichstrom nur als gleichbleibende richtung definiert dann ist sowas wie "pulsierdender gleichstrom" möglich.
Wenn man aber gleichbleibende stärke und richtung sagt, dann nicht. Steht ja auch im ersten absatz von dem wikipedia artikel den du verlinkt hast.

guenterhalt  27.07.2018, 08:03
@Isendrak
pulsierendem Gleichstrom

ist auch "nur" ein Wechselstrom -> Frurier-Analyse = Zusammensetzung aus Wechselströmen unendlich vieler einzelner Ströme unterschiedlicher Frequenzen.

guenterhalt  27.07.2018, 07:59
Gleichstrom hat keine frequenz, dann ist es ja kein gleichstrom mehr...

kann man auch anders sehen: Ein Gleichstrom ist ein Wechselstrom mit der Frequenz Null. Beweisen, dass ein Gleichstrom wirklich ein Gleichstrom ist, kann man ohnehin nicht. Was, wenn die Frequenz z.B. 1pHz ( 10 hoch -12 ). Das ist eine unvorstellbare Anzahl von Jahren für eine Polaritäts-Wechsel.

Sag uns, was du machen wills, dann kann man dir sagen, welche Art Gerät geeignet ist (Leistung, Frequenzumfang, Signalart usw.).

  • Gleichstrom hat die Frequenz null, sonst ist es Wechselstrom
  • Meist kann man die Spannung vorgeben/einstellen, und die entsprechende Stromstärke stellt sich automatisch abhängig von der angehängten Last ein
  • Oder umgekehrt: Man kann die Stromstärke vorgeben und die Spannung stellt sich ein (z.B. bei LEDs)

Du suchst also einen Oszillator, wenn ich das richtig verstehe, oder allgemeiner einen Schwingkreis mit einstellbaren Parametern.

Wird auch Frequenzgenerator genannt, je nach Vorliebe.