Wie kann ich mir verzeihen?

4 Antworten

Das was du durch machst kenne ich gut.
Die Liebe und der Schmerz, liegen sehr nah beieinander. Das ist leider normal.

Die Frage die man sich selbst stellen muss ist, ob die Person es Wert ist dieses Risiko einzugehen?

Es scheint, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber du kannst dich auch nicht aus der Angst heraus dieser entziehen. Eine Gedanken sind nicht gesund.

Du bist ein Overthinker … diese was wäre wenn fragen sind absolut überflüssig. Auch wenn es hart klingt für die Person war es nicht das richtige :/ und das ist auch Okay. Ich denke, dass du doch sicherlich nicht gewollt hättest das die Person gezwungen wäre mit dir zusammen zu sein oder?

Schließlich sollte eine Beziehung auf Erlichkeit und Vertrauen beruhen.

Verschließe deine Augen nicht vor der Welt. Man sollte vorsichtig sein, aber verliere nicht den Mut und den Blick für tolle Menschen.

Schließlich wird an diesem Platz, wo jetzt ein Loch ist, Platz für für schönere, größere und bessere Dinge sein.

Wir lernen als Menschen immer in solchen Situatione.

Ich wünsche dir viel Kraft, du stehst das durch 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen, die ohne den Glauben an Jesus Christus und dem Heiligen Geist, etwas Sinnvolles zu tun, werden von dem erdgebundenen Geist (den gefallenen Geist) geleitet. Das Ergebnis sehen wir in all den Streitereien, Konflikten und Kriegen hier auf unserem Erdball. Jesus sagte: "Meinen Frieden gebe ich euch,. euren Frieden lasse ich euch....." Joh14,27. Der Friede, den Jesus uns gab, beruht auf gegenseitigem Respekt, Hochachtung und Liebe. Dann sagte Jesus: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."3.Mose 19,18. Wenn du Jesus Christus in deinem Herzen auf genommen hast, empfängst du den Heilige Geist, der führt dich in alle Wahrheit. Du solltest anfangen, dir zu verzeihen und dich selber zu lieben, wenn du das nicht tust, kannst du auch deinen Nächsten nicht lieben. Dann bist du ganz isoliert. Verzeihe dir einfach deinen Ausrutscher und starte neu durch. Du hast dein Leben auf Sand aufgebaut. Wenn dann etwas geschieht, was nicht in deinen Plan passt, dann bricht dein Lebensplan zusammen. Jesus Christus ist der Fels, wenn du auf ihn dein Leben aufbaust, dann können Probleme kommen wie sie wollen, du aber steht auf dem Fels, Jesus Christus, der niemals wackelt. Vergl. Matthäus 7,24-26.

Du solltest wissen, dass du unter, 8,1 Milliarden Menschen nur einmal vorkommst. Keiner hat einen Fingerabdruck so wie du. Keiner hat so ein Lächeln wie du. Du bist also einmalig. Du hast von Geburt an Gaben und Talente mitbekommen, die du ausbilden sollst, um sie dann in die Gesellschaft einzubringen. Hier hast du eine wunderbare Aufgabe, die dich glücklich machen kann.

LG von Manfred

juliiniall10
Beitragsersteller

Danke dir. Mein Glaube war früher sehr stark dann habe ich die Bindung und den Glauben jahrelang verloren… Ende letzten Jahres bin ich zu Ihm zurückgekommen. Seit Gott wieder in meinem Leben war, hatte ich mich überhaupt erst wieder für Liebe geöffnet, woraus dann aber die oben beschriebene Situation resultierte. Er hatte mir in den letzten Monaten öfter mal durch schwerere Phasen geholfen, nun spüre ich ihn aber nicht wirklich… ich schaffe es nicht die Bindung und den Glauben auf recht zu erhalten momentan… es fühlt sich nicht an als wäre er mit mir…

und du sagst ich soll nach Seinen wegen gehen, und einfach den fehler nicht nochmal zu begehen? aber der fehler ist ja liebe. während Gott das doch aber von mir möchte.. ich bin ratlos..

manfredkock  01.07.2024, 20:54
@juliiniall10

Das, was du momentan erlebst, kommt bei allen Gläubigen auch vor. Das kannst du auch in der Bibel entdecken, besonders im Buch Hiob, nachdem er über eine lange Zeit mit Gott gerungen hat und keine Änderung eintraf und sogar seine Frau zu ihm sagte: Leg dich hin und stirb. Hat Hiob doch an Gott festgehalten. Dann sagte er: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Am Ende wurde er geheilt und bekam alles wieder zurück, was ihm verloren gegangen war. Wenn du Jesus Christus in deinem Herzen aufgenommen hast, dann ist er immer bei dir. ER verlässt dich nicht. Betrachte es als eine Prüfung für deinen Glauben. Ignoriere einfach diese momentane Situation und spreche mit Jesus Christus, Er ist immer da und hört dich. Lese doch bitte einmal den Psalm 139. Dieser Psalm macht dir deutlich, wie sehr Gott dich liebt und wie ER dich sieht. Du wirst ganz gewiss gestärkt aus dieser Situation heraus kommen. Ich werde für dich beten und dich Julian nennen. Oder du schreibst mir deinen Vornamen?

LG von Manfred

juliiniall10
Beitragsersteller
@manfredkock

Ich danke dir für deine Worte und deinen Rat. Ich werde es versuchen. Mein Name ist Julia. Ich wünsche dir alles Gute. 🙏🏼

ich habe auch schlechte entscheidungen getroffen obwohl ich mir was anderes vorgenommen habe. Es dauert lange so etwas zu vergessen oder ändern.

Verändere irgendwas in deinem Leben. Ich habe mir nach der schlimmsten Zeit meines Lebens (hört sich etwas dramatisch an) die haare wahllos (also nach einem prenzip) abgeschnitten dann nochmal und nochmal... bis ich es oke fand und mehrmals gefärbt.

Ich weiß dass ist Klischeehaft aber hilft. Ich habe meine Haare mit der Zeit und den Erinnerungen an diese Person verbunden. Das schneidet man dann ab.

Du kannst nicht leben ohne verletzt zu werden das gehört leider dazu. Dafür hast du die Erfahrung schon gemacht was auch im Nachhinein betrachtet hilfreich ist.

Bei mir ist das schlimmste ein Jahr her und seitdem hab ich mich extrem verändert. Ich habe alles geändert. Ich habe auch noch jeden Tag ein Problem damit.

Sei in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit.

juliiniall10
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir auch viel Kraft.

Vielleicht versuche ich tatsächlich Dinge an mir zu ändern. Es tut weh loszulassen und auch die Version von einem selbst loszulassen, die die Person ja eigentlich gemocht hat.

Hallo,

es tut mir leid, dass du scheinbar bisher nur unschöne Beziehungen hattest. Aber auch bei lief nicht alles glatt. 16 Jahre verheiratet, zwei Kinder, die Frau einige Jahre nicht erwerbstätig. Dann hat sie mir eröffnet, dass sie lesbisch ist und eine Frau liebt. Ich sei nur noch ein Freund.

Auch da ist für mich die Welt zusammengebrochen. Aber reden - in meinem Fall schreiben in Chats, viel schreiben - hat geholfen und die Zuversicht kam zurück. Gut, das mag daran liegen, dass ich eher positiv eingestellt bin.

Ich kann dir nur raten, nach vorne zu sehen. Beziehungen vielleicht irgendwann wieder zuzulassen. Warum solltest du nicht auch mal Glück haben. Sich einigeln und sich abschotten wird dir nicht helfen. Im Gegenteil. Ich weiß, dass ist leicht geschrieben. Versuche es dennoch.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Glück dazu.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

juliiniall10
Beitragsersteller

Das tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe, die Dinge sind nun besser für dich und ich danke dir. Ich weiß nicht was das richtige ist. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich nochmal durch sowas gehen könnte. ich würde es wahrscheinlich einfach nicht schaffen

clown999  02.07.2024, 22:05
@juliiniall10

Tja, da ich dich nicht kenne vermag ich deine Verletztheit auch nicht beurteilen. Gib dir die Zeit, die du brauchst. Ich würde halt nicht jede zukünftige Freundschaft/Liebe/Beziehung von vornherein ausschließen. Aber jetzt hast du sicherlich noch keinen Kopf dafür.