Wie kann ich mir sicher sein, dass das Wetter ab mitte Juli in Griechenland schon beständig ist?

3 Antworten

Prinzipiell ist der griechische Sommer - auch Mitte Juli - extrem beständig. Wir haben früher rund 15 Jahre lang in Griechenland Urlaub gemacht und in den je ca. drei Wochen war meist ein Regentag, der Rest sonnig und warm. Generell bekommst du einen guten Überblick mit einem Klimadiagramm.

Aber: Garantie gibt es keine. Gerade der Klimawandel ist da ein großer Faktor der Unsicherheit - in beide Richtungen. Möglicherweise erwischst du normale Wetterverhältnisse für den Zeitraum, möglicherweise erwischst du eine extreme Hitzewelle, möglicherweise herrscht dann extremes Dreckswetter. Du kannst im Prinzip nur mit geschätzen Wahrscheinlichkeiten rechnen.

Leider Nein.

Lass mich aber wissen wenn du über so langen Zeitraum das Wetter kalkulieren und vorhersagen kannst. Ich hätte da ein paar Geschäftsideen 😅.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du schaust dir an wie das Wetter die letzten 20 Jahre zu dem Zeitraum dort war und wirst feststellen dass es sehr beständig ist und dort das erwarten kannst was du dir erhoffst.

Adriatief
Beitragsersteller

Aber der Klimawandel !?

Fcb4livE  10.09.2024, 22:24
@Adriatief

der untersteicht dir die Garantie auf 35 und nicht 30 ;D

ne ernsthaft guck nach. griechenland im Hochsommer haste immer hitze garantie und viel regen ist da nicht

Adriatief
Beitragsersteller
@Fcb4livE

Kenne nur Kroatien, dort ist es nicht immer so beständig

Fcb4livE  10.09.2024, 22:26
@Adriatief

Jo. aber griechenland ist deutlich südlicher gelegen. die selbe Garantie hast du übrigens auch in Andalusien (Südspanien) oder zum Teil noch auf Sizilien