Wie kann ich mir das unterbrechen von Leuten oder beenden derer Sätze abgewöhnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du bist im kopf schneller als die anderen und wirst dadurch ungeduldig..deshalb rauscht dir das immer durch..versuche dich mehr für das zu interessieren und darauf zu konzentrieren was dein gegenüber zu sagen hat und dann antworte.

oft ist man aber auch mit leuten zusammen, die das was sie erzählen einfach uninteressant udn langatmig weitergeben.möglichweise ist das auch eine art von dir dieser qual mit unterbrechung eine ende zu setzen!

das man gespräche auch mal unterbricht ist normal..du solltest dir nur im einzelfall auf die schliche kommen und da sgenauer untersuchen, warum du gerade die person unterbrichst:

*1. ungeduld?

2. langeweile?

3.desinteresse? **

so kannst du das dann besser steuern, ob sich hier eine unterbrechung lohnt, oder du das lieber weglässt..

versuch einfach deinen Teil den du sagen willst weiter zu denken und dann später auszusprechen ?! :)

Ich habe eine Bekannte, die mich - wenn ich spreche - konzentriert ansieht und unhörbar oder ganz leise meine Worte mitspricht. Das empfinde ich immer so, daß sie sich eben sehr konzentriert auf das jeweilige Thema einlässt (und ich staune oft, wie genau sie meine Worte errät :-)). - Vielleicht solltest Du mal zu ergründen versuchen, weshalb Du Deine Gesprächspartner unterbrichst bzw. ihre Sätze für sie weiterführst. Ist es (sorry, ist ja nicht böse gemeint), weil Du glaubst, es besser zu wissen. Oder ist es, weil Du ungeduldig bist? Oder ist es auch so eine Art, sich sehr engagiert auf ein Thema einzulassen? Ich glaube, wenn Dir die Hintergründe für Dein Verhalten klar sind, dann ist das der zweite Schritt (der erste war ja, daß es Dir überhaupt auffällt), daß sich das Ganze von allein legt.

Schonmal ein Anfang, wenn es dir auffällt. Wenn es wieder passiert, entschuldige dich und lass ihn/sie weiterreden. Gewöhne es dir halt nach und nach ab. Einfach mal runterschulcken, was man sagen will, du bekommst schon noch die Gelegenheit.

Denke einfach dran was wäre wenn derjenige gerade was isst und du Ihn dabei unterbrechen würdest, oder magst du es etwa wenn man beim essen gestört wird?