Wie kann ich mir am besten Baladen oder Gedichte merken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ballade/Gedicht als "Geschichte" sehen und sich dazu im Kopfkino einen "Spielfilm" vorstellen.

Das immer wieder durchlesen und den Film im Kopf ablaufen lassen...

Das hilft, sich die Zeilen zu merken, insbesondere wenn man weiß, wie es weiter geht...

Ich habe lange für "tote Zeiten" z.B. im Wartezimmer oder auf Bahnfahrten Zettel mit 1-2 Gedichten in der Tasche gehabt, um sie zu lernen. Dann konnte ich sie in der Schlange an der Kasse im Kopf durchgehen und wenn ich irgendwo nicht ganz sicher war, zu Hause anhand des Zettels überprüfen, ob ich den genauen Wortlaut gewusst hatte.

Aber ich stecke fürs Wartezimmer auch weiterhin mal Reclamhefte ein, um mir für Texte Zeit zu nehmen, die ich meist links liegen gelassen hatte. Doch das gilt eher für später, fürs Lernen immer 1 - 2 Gedichte.