wie kann ich minus in plus umwandeln?

2 Antworten

Hi

Du musst das minus gar nicht umwandeln um es vereinfachen zu können. Du musst einfach nur Multiplizieren.

e*(g-h)-f*(g+h)= e*g-e*h-f*g-f*h = eg-gh-fg-fh

Weiter kannst du es nicht vereinfachen.

Zwergpony  04.10.2020, 20:54

Wenn zwischen dem e*(g-h) und f*(g+h) ein Geteilt stehen würde dann könntest du noch etwas machen. So ist der Term schon soweit es geht vereinfacht. Du kannst den Term *(-1) nehmen, dann ändern sich alle Rechenzeichen aber es bringt nichts.

bizzyeasy
Beitragsersteller

ich muss es ausklammern und eg-gh-fg+fh ist eigentlich die aufgabenstellung ich bin dann bis e*(g-h)-f*g+h) gekommen. ich erinnere mich dass man in der zweiten klammer das plus in minus umwandeln kann um dann weiter zu kommen verstehst du was ich mein = )

e(g-h)-f(g+h) = eg - eh - fg - fh

bizzyeasy
Beitragsersteller

hey die aufgabe war eg-eh-fg+fh und ich bin dann bei dem schritt: e(g-h)-f(g+h) stehen geblieben. ich erinnere mich dass man das minus in plus umwandeln kann in der zweiten klammer um es weiter ausmultiplizieren zu können