Wie kann ich minecraft Java spielen?

2 Antworten

Also ich und mein Kollege haben minecraft uns geholt und wollen jz drauf zocken aber es geht irgendwie nicht

Was genau geht nicht. Der Start des Spiels? Das Zusammenspielen? Definiere das Problem genau

also ich hab gesehen das man da irgendwas mit der fritzbox machen muss aber das kann doch nicht sein

Wenn du dich mit deiner Frage auf das gemeinsame Spielen auf einem (eigenen) Server beziehst: Doch, das kann durchaus sein - es gibt aber auch andere Wege.

Das Ding ist: Minecraft kann für dich einen Server erzeugen (Welt für LAN öffnen) oder du nutzt die dedizierte Software. Mit beidem wäre der Server eben auch für andere Rechner erreichbar - sofern diese mit deinem Rechner kommunizieren können.

In normalen Heimnetzwerken blockiert dein Router jedoch eingehende Verbindungen aus dem Internet, sofern diese nicht von innen heraus initialisiert wurden. Das heißt, ohne Portfreigaben kann jemand externes nicht auf den Server zugreifen - diese Portfreigaben sind das, was du als "irgendwas mit der FritzBox machen" bezeichnest. Du erlaubst also externe Verbindungen auf einen gewissen Port.

Bei Privatanwendern ist es mit der Portfreigabe jedoch nicht unbedingt getan, denn deine öffentliche IPv4 - sofern du überhaupt eine eigene IPv4 hast - wechselt regelmäßig. Du müsstest hierfür deinem Freund dann entweder jedes mal die aktuelle IP nennen oder einen DynDNS-Dienst nutzen.

Zudem muss man sich bewusst sein, dass damit nicht nur dein Freund, sondern JEDER eine Verbindung auf diesem Port aufbauen kann. Das kann auch zu einem Sicherheitsrisiko für das Heimnetz selbst führen, denn im Hiemnetz wirkt die Firewall dann offensichtlich nicht mehr.

Will man es richtig machen, hat man in der Regel eine DMZ, die als zweites Netzwerk neben dem Heimnetz läuft - Verbindungen vom Heimnetz in die DMZ sind erlaubt, andersrum nicht.

Ohne Portfreigabe, jedoch auch mit öffentlicher Verbindung, könntest du dir z.B. Ngrok anschauen. Das baut einen Tunnel in dein Heimnetz über deren Server auf - die URL ändert sich beim kostenlosen Tarif jedoch mit jedem neuen Tunnel-Aufbau

Als einfachere Möglichekiten ohne Portfreigaben könnte man einen VPN-Dienst wie z.B. Hamachi nutzen. Dieser baut ein zusätzliches Netzwerk über deren Server auf, worüber ihr "wie im LAN" kommunizieren könnt. Hat auch den Vorteil, dass die IP sich nicht ändern sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Du musst erstmal lernen wie man eine verständliche und Strukturierte Frage stellt. Ansonsten kannst du dein Vorhaben auch gleich sein lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2020 Minecraft-Server-Plugins

M663I
Beitragsersteller

Das war aber nicht meine Frage ich wollte wissen wie ich mit meinem Freund zocken kann

MrCommandBlock  30.05.2022, 16:19
@M663I

auf einem Server? Du musst mal genau schreiben was du willst.

Du willst mit einem Freund auf einem Server Spielen - ok.

Was für ein Server? Selbst hosten oder einem bestehenden Server beitreten?

MrCommandBlock  30.05.2022, 17:33
@M663I

Ja, dann musst du für die Serversoftware in deinem Router eine Portweiterleitung einrichten, damit Initialanfragen von "draußen" an deinen Rechner weitergeleitet werden können.

Tutorials zum Aufsetzen des Servers sowie der Portweiterleitung gibts zuhauf im Internet.