Steven King - Der dunkle Turm. Lohnt es sich die Bücherreihe zu lesen selbst wenn man nicht besonders interessiert ist in Büchern?

4 Antworten

Als Einstiegslektüre in das Werk von Stehpen King empfehle ich eher übersichtlicher strukturierte Bücher, beispielsweise die Gemeinschaftsproduktionen mit Peter Straub: Der Talismann und das schwarze Haus.

Schau Dich doch auf dieser Seite mal um, dort sind alle Bücher von King mitsamt Inhaltsbeschreibung aufgelistet. Vielleicht findest Du dort etwas, was Dich besonders interessieren könnte:

http://www.stephen-king.pop5.de/buecher/buecher.html

Ehrlich gesagt finde ich, es gibt zugänglichere King-Romane. Ich persönlich bin mit dem ersten Band nicht recht warm geworden, obwohl ich gern und viel lese und auch viele King-Romane kenne und schätze. Vielleicht habe ich nach dem ersten Band zu früh aufgegeben, vielleicht war ich auch nicht in der richtigen Stimmung. Ich scheine nicht die einzige zu sein, der es so geht. Insofern habe ich gewisse Zweifel, ob es für jemanden, der nicht gerne liest wirklich der beste Lese-Einstieg ist. Andererseits spricht ja nichts dagegen, dir mal den ersten Band zu kaufen und zu schauen, wie du es findest.

Ich habe  gehört, wenn man die Turm-Reihe  lesen möchte, vorher  viel King  gelesen haben sollte, da  er  in der Reihe  viele Anspielungen auf  andere seiner  Werke  macht - das  machte er  des Öfteren sehr  gerne, wie  in "Der Anschlag", dort  gibt  es Anspielungen auf "ES". Mein erster King  war "SIE - Misery"  und  ab  da  an, kann ich gar nicht  mehr  ohne  meine  täglich Portion Stephen King.  Wenn du dir  noch ganz unsicher  bist,  kann ich dir  auch zu seinen Kurzgeschichten-Sammlungen raten.  "Sunset", "Zwischen Nacht und Dunkel", "Im Kabinet des Todes", "Blut". Einfach  um ein Gefühl für  King  zu bekommen. Oder du nimmst dir  ein paar kurze Romane von ihm "Das Mädchen", "Dolores", "Carrie".

Es kommt drauf an, welches Genre dich besonders interessiert bzw. ob du es magst vor dem Schlafengehen nochmal was spannedes zu lesen.