Wie kann ich mich weigern?

11 Antworten

Also ich war mal in genau der gleichen Situation. Vom grundding her können dich deine Eltern nicht einfach so einweisen lassen.

Wenn du geäußert hast das du fremd- oder eigengefährdet bist, können die dich auch nicht alleine zwingen in die Klinik zu gehen. Ich denke mal das wird so eine KJP 3 Kriseninterventations Station oder so sein. Deine Eltern können die Polizei rufen und den erzählen, du wärst suizidgefährdet oder so. Die können dich mitnehmen und dann können deine Eltern einen Richterlichenbeschluss anfordern. Das heißt, du musst so lange in dieser Klinik bleiben, bis der Richter deinen Beschluss auflöst

Ich kann dir nur sagen: mach mit und sei nett, ich habe nur scheiße gebaut und hab im Endeffekt dann einen Beschluss für 4 Monate bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Someonenoo 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 11:59

Ich war vor 2 Jahren auch mit Beschluss da, allerdings in der Akuten Station

Ohne die Umstände zu kennen, denke ich dass es Gründe geben wird dich stationär zu behandeln. Dir soll sicherlich geholfen werden. Diese Hilfe offen anzunehmen , könnte dienlich sein, deinen Aufenthalt zeitlich kürzer zu halten.

Wenn es medizinisch notwendig ist - und das scheint es ja zu sein - spielt deine Meinung da leider keine große Rolle.

Niemand wird eingewiesen wenn nicht ein dringender Grund vorliegt. Diesbezüglich muss es also einen Grund geben. Da spielt dann das wollen, wenn es von der Therapeutin und den Eltern als absolut notwendig erachtet wird, keine große Rolle mehr

Überhaupt nicht. Wenn du einen Platz in der KJP so schnell bekommst scheint es wirklich notwendig zu sein.

Das ist eine Psychiatrie, kein Gefängnis