Wie kann ich mich verbessern in Geo?

3 Antworten

Das Beste wäre, wenn du dich vom Fach faszinieren lässt. Das ist bei Geographie nicht schwer, weil sie dich ständig umgibt, wenn du nur einen Schritt vor die Tür machst. Und im Gegensatz zu Mathe, was oft sehr nüchtern rüberkommt, ist Geographie sinnlich, man kann was sehen, spüren, erleben.

Ich kenne den Unterrichtsstoff für euer nächstes Halbjahr nicht, also kann ich dir keine konkreten Tipps geben. Aber schau dich in der Welt - auch wenn das für dich erstmal dein eigenes Stadviertel ist - um. Beobachte viel. Schau dir Nachrichten, Reportagen und Dokus in Fernsehen an und überleg, was das alles mit Geographie zu tun hat.

Es geht übrigens gerade wieder rund!

https://www.youtube.com/live/R33XXPbQ2wE?feature=shared

Tut mir echt leid, das klingt echt stressig!

Geo ist insofern ein schweres Fach, weil jeder Lehrer anders drangeht. Allgemeine Tipps zu geben finde ich daher schwierig.

Ausser den: Versuche nicht ALLES zu lernen, sondern konzentriere dich auf einige Themen und Bereiche, zu denen du einen Zugang findest. Es ist besser, von (sagen wir mal) 8 Aufgaben nur 5 lösen zu können, dafür ziemlich gut, als in 8 Fragen überall nichts Gescheites hinzuschreiben, weil du dich beim Lernen verzettelt hast und deshalb von Allem irgendwie am Ende doch nichts wirklich weisst.

Ausserdem würde ich mal mit deinem Nachhilfelehrer darüber sprechen, was seiner Ansicht nach das Problem ist, dass nicht besser geworden bist in Mathe. Es ist ja gar nicht nötig, in beiden Fächern besser zu werden, wenn du Mathe schaffen könntest, wärst du ja schon gut dran.

Woran also liegt es an Mathe? Und dort hast du ja eine Ansprechperson, welche dir helfen sollte, deine Noten zu verbessern.

Hey Walentina!

ich versteh total dass du gerade ziemlich gestresst bist.

Aber keine Sorge du schaffst das!

Hier sind ein paar Tipps wie du dich in Geo verbessern kannst:

Lerne jeden Tag ein bisschen was.

Kleine Lernportionen sind oft besser als alles auf einmal vor der Prüfung.

So bleibt mehr hängen.

Mach Mindmaps oder kurze Zusammenfassungen von den Themen.

Das hilft dir, die wichtigsten Punkte zu verstehen und den Überblick zu behalten.

Nutze Karten Bilder und Diagramme um dir geografische Fakten einzuprägen.

Das hilft oft, sich Sachen besser zu merken.

Gib dir Mühe mit dem vollständigen.

Das kann deine Note echt verbessern und zeigt dass du dich anstrengst.

Wenn du was nicht verstehst frag sofort nach. Egal ob bei der Lehrerin, Mitschülern oder in der Nachhilfe.

Lern mit Freunden oder Klassenkameraden.

Ihr könnt euch gegenseitig abfragen und schwierige Themen zusammen durchgehen.

Für Mathe:

Fang frühzeitig an zu lernen nicht erst zwei Wochen vorher.

Regelmäßiges Lernen hilft dir mehr zu behalten und weniger gestresst zu sein.

Nutze die Nachhilfe effektiv.

Stell gezielt Fragen und bereite dich auf die Stunden vor damit du die Zeit gut nutzt.

Üben ist super wichtig in Mathe.

Mach zusätzliche Aufgaben auch wenn sie nicht aufgegeben sind.

Das gibt dir Routine.

Bleib ruhig und gönn dir Pausen.

Du bist nicht allein und es gibt immer Wege sich zu verbessern.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße!