Wie kann ich mich selbst motivieren?

3 Antworten

aber der Fakt das Programmiersprachen anfangs sehr schwer sind bringt mich immerwieder zum aufgeben

Wenn man an seine Grenzen stößt, ist der Lern- oder Trainingseffekt am Höchsten. Genau dann, wenn man an's Aufgeben denkt, sollte man die Chance ergreifen und nicht aufgeben.

Deine Prämisse ist lediglich falsch.

Oder es fehlt dir an nötigem Interesse, um zu lernen. Wir wissen es nicht, wir kennen dich nicht.

Aber einfach hinsetzen, probieren, tippen und Google sind das beste Mittel der Wahl.

Setz dir kleine Ziele, was du lernen möchtest.

Mein persönlicher Tipp sind so Karten, bei denen man viele Kreise draufmalt und dann pro 15/20/30/60 Minuten lernen oder pro gelernte Funktion etc. einen ausmalt. Auf der Rückseite schreibst du dir dann Belohnungen auf für wenn du 5/10/20/alle geschafft hast. Um dich noch mehr zu motivieren kannst du ganz viele Karten mit unterschiedlichen Belohnungen machen und dann auf jede Belohnung ein Washi-Tape, so dass man es nicht mehr sieht, was die Belohnung war, so ist der Überraschungs- und Hoffentlich auch Freu-Faktor viel höher. Um dich noch mehr zu überraschen lass es deine Freunde/Familie ausfüllen und sie denken sich (vielleicht sogar auf sie bezogene) Belohnungen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kleine ziele fang nicht an lua zu lernen sondern eine funktion nach der anderen. Such dir einfache übungen raus und mache nach einer gewissen zeit die alten um zu sehen wie viel weiter man gekommen ist.