Wie kann ich mich jetzt sofort von meiner Mutter distanzieren (dringend)?

4 Antworten

Tut mir leid, dass deine Mutter so ist.

"Wie jemand dich behandelt, sagt viel über diese Person aus, aber nichts über dich."

Deine Mutter kann vielleicht mit ihrer eigenen Unzufriedenheit im Leben nicht umgehen oder vielleicht hat sie eine Art Depression oderso, also psychologische Hilfe würde ihr bestimmt gut tun.

Frag ruhig beim Jugendamt nach, die können dir hoffentlich zeitnah einen Termin geben und können dir hoffentlich direkt helfen oder dir zumindest sagen, was du tun kannst.

Manchmal sind Jugendämter leider auch überlastet oder unprofessionell, lass dich dann aber nicht entmutigen, es gibt auch

Alternativen. Zum Glück kostenlose Beratungsstellen wie die Caritas oder Profamilia.

Oder du kannst hier eine Beratung finden:

Das Kinder- und Jugendtelefon der "Nummer gegen Kummer" ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar.

Telefonnummer: 116 111

erreichbar: montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr

Du kannst auch per Chat oder Mail Kontakt aufnehmen, das fällt dir vielleicht erstmal leichter:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/

Du solltest auch versuchen, selbst emotionale Unterstützung zu erhalten (Therapie, Bücher, Videos...).

Versuch bitte zuversichtlich zu sein und daran zu glauben, dass du eine schöne Zukunft hast, egal wie lang der Weg ist.

Alles Liebe!

Hey ich würde in der Situation auf jedenfall das Jugendamt einschalten. Wenn du denen sagst das du nicht mehr zuhause leben willst können die dich theoretisch sofort mitnehmen (wenn sie zuhause zu besuch sind )gegen das Jugendamt will sich deine mutter ja bestimmt nich hetzen. Wenn sie dir gegenüber auch körpliche Gewalt anwendet würde ich sie in deinem Fall anzeigen den so etwas geht auf keinen Fall !(auch die physische Gewalt die sie dir anwendet ist auf gar keinfall in Ordnung!)

Bitte lass dich von deiner Mutter nicht unterkriegen. Du bist ein toller Mensch und ich finde es gut das du versuchst dir Hilfe zu holen .Viel erfolg und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mach dir klar, dass deine Mutter offenbar ein psychisches Problem hat, wenn sie derart bösartig ist. Sie sollte dir leid tun. Sag ihr das einmal, wenn sie dich wieder beschimpft: Du tust mir einfach nur leid!

Wende dich ans Jugendamt und/oder die Jugendnothilfe deiner Stadt. Die Kontaktmöglichkeiten sollten sich recht einfach ergoogeln lassen. Kümmer dich gleich morgen darum!

Lostsoul642
Beitragsersteller

Ich bin 18 geht das? Kann ich auch einfach nur mit denen reden oder brauche ich da einen Termin

LisaAusPisa  11.08.2024, 20:31
@Lostsoul642

Normalerweise gibt's in jeder Stadt Hilfsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene. Da fällt man nicht plötzlich durch alle Netze, bloß weil man 18 geworden ist.

Versuch die Einrichtung(en) zu kontaktieren, dann kannst du ja erfragen, wie's aussieht mit Gesprächen und ob Terminvereinbarungen nötig sind. Wenn die Situation dringenden Handlungsbedarf erfordert - was du ja auch betonen kannst -, werden sie dich nicht vertrösten und sagen "Jo, wir melden uns dann im Herbst 3018 wieder bei Ihnen."

LisaAusPisa  11.08.2024, 22:52
@Lostsoul642

Ich wünsche dir wirklich nur das Beste für deine Zukunft!

Der Weg wird wahrscheinlich nicht immer nur leicht und problemlos sein, aber zieh's durch. Für dich!