Wie kann ich mich für Schule motivieren?

3 Antworten

Hey, ich verstehe, dass es manchmal schwierig sein kann, sich nach der Schule zu motivieren. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

1. Erstelle einen Zeitplan: Plane deine Zeit nach der Schule und setze klare Zeiten für Hausaufgaben und Lernen fest. Indem du einen festen Zeitrahmen für diese Aktivitäten einrichtest, wird es leichter, dich daran zu halten.

2. Schaffe eine motivierende Lernumgebung: Richte einen ruhigen und aufgeräumten Arbeitsbereich ein, der dich zum Lernen anregt. Entferne Ablenkungen wie dein Handy, damit du dich besser konzentrieren kannst.

3. Belohne dich selbst: Setze dir kleine Ziele und belohne dich selbst, wenn du sie erreichst. Das kann zum Beispiel eine kurze Handy-Pause oder etwas Leckeres zum Naschen sein. Diese Belohnungen können dir helfen, motiviert zu bleiben.

4. Finde deine Lernmethode: Jeder lernt anders. Finde heraus, welche Lernmethode am besten zu dir passt. Es könnte sein, dass du besser lernst, wenn du Notizen machst, dir selbst Fragen stellst oder mit anderen zusammenarbeitest.

5. Suche Unterstützung: Sprich mit deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden über deine Schwierigkeiten, dich zu motivieren. Sie können dir vielleicht helfen, Strategien zu entwickeln oder dich bei deinen Aufgaben unterstützen.

Denk daran, dass es normal ist, manchmal Schwierigkeiten mit der Motivation zu haben. Sei geduldig mit dir selbst und gib nicht auf.😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melikarameli
Beitragsersteller

Dankeschön 💗

Hatte das Problem auch, war extrem faul und hatte einfach kein Bock zu lernen. Zumal man da auch dem Schulsystem die Schuld geben muss, weil es zum Teil einfach Stoff ist, den man den Rest seines Lebens nicht braucht und meistens auch nach einer Klausur sofort wieder vergisst (Bullimielernen).

Ich habe damals immer einen Tag vor der Klausur gelernt, weil ich mich sonst nicht motivieren konnte, ich brauchte einfach diesen Druck. Hab mein Abi sogar damit bestanden, wenn auch knapp.

Kann ich aber nur empfehlen wenn man die Gabe hat, sich viel Stoff in wenig Zeit zu merken. Ansonsten eher kontraproduktiv.

Andernfalls kann ich dir raten an die Zukunft zu denken. Gibt es etwas was du nach der Schule machen möchtest? Welche Voraussetzungen musst du dafür erfüllen?(Noten, Abschlüsse) Und dann mach dir bewusst, wie du dich ärgern wirst, wenn du es nicht schaffst.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine :)

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melikarameli
Beitragsersteller

Dankeeeee💓

Mach es so, dass du dir einen Tag rausnimmst, dir sagst okay jetzt ziehe ich den Tag durch und habe dafür dann zwei Tage frei. Rufe dir die freien Tage immer wieder vor Augen, solltest du dich bei anderen Gedanken erwischen.