Wie kann ich mich besser ausdrücken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiterhin viel lesen, aber verschiedene Arten von Texten: Roman, Sachbuch, Zeitung, Comic, Bedienungsanleitung, Klappentexte von DVDs usw.

Zusätzlich zwei weitere Dinge beginnen: Erstens jeden Tag etwas aufschreiben. Einfacher wird´s, wenn du mit jemand anderem gemeinsam schreibst, z.B. Briefe. Nimm dir nach dem Schreiben fünf Minuten Zeit, um zu überlegen, an welcher Stelle der Text noch verbessert werden könnte.

Zweitens: Regelmäßig mit anderen über ein Thema sprechen. Such dir ein Thema, bei dem jeder mitreden kann (Politik, Wirtschaft, Sport...) und such dir Gesprächspartner, die sich deiner Meinung nach bereits gut ausdrücken können. Von denen wirst du automatisch einiges lernen.

wer sagt dir das denn? Versuche, gleichzeitig wenn du liest auch zu fühlen. In der Wiedergabe wird sich dann deine Sprache verändern, sie wird lebendiger, weil du sie "erweitert" erlebst und wiedergibst.

Es kommt darauf an, was Du liest und vor allem wie Du liest.

Es gibt Rhetorikkurse. Ansonsten kannst du dich öfters mit Menschen unterhalten die deiner Meinung nach gute Redner sind, da lernt man schnell etwas. Das liegt auch nicht unbedingt am Wortschatz (klar ist der hilfreich, aber nicht ausschlaggebend), sondern viel mehr daran, dass du spontaner sein musst. Nicht erst immer über die Sätze lange nachdenken, nur kurz schauen, ob ja keine Beleidigungen oder Dummheiten in dem Satz sind und raus damit.

Viel ErfolG!