wie kann ich mich angemessen uns glaubwürdig bei meinen Eltern entschuldigen?

9 Antworten

deinen eltern paßt es grundsätzlich nicht das du rauchst und dieser absprachebruch nutzen sie nun um dir die ganze abneigung zu demonstrieren. sprich offen mit ihnen und erkläre nicht zuviel. sag einfach, es ist nun mal vorgekommen und tut dir leid. mit blumen und tischdecken und so einem geschleime erreicht man meiner meinung nach garnichts. klare worte und klares einsehen von fehlverhalten sind immer der bessere weg um selber sich nicht zu unterwerfen. steh zu dir und was geschehen ist und wenn deine eltern meinen nach deiner entschuldigung weiter rumzicken zu müssen, dann ist es deren problem und nicht deines. entscheidungen fordern immer konsequenzen, gleich ob negativ oder positiv, aber wenn man seinen fehler einsieht und dazu steht, ist das korrekt und genügt. wenn deine eltern dich lieb haben, dann dürfte das rauchen kein streitthema für die nächsten tage werden...entschuldigung, sorry kommt nicht mehr vor, muß genügen und wenn nicht, gibt es ein grundsätzliches problem bei eich zuhause. dir noch eine rauchfreie schöne adventszeit u. lg. thomas

Du hast ihnen damit die Realität vor Augen geführt. Solange du nicht zuhause rauchst, ist es nicht so nah dran, sie können sich einbilden, dass du es vielleicht doch nicht machst. Nun müssen sie der Wahrheit ins Auge sehen und alle Illusion die sie vielleicht hatten, ist dahin - du rauchst! So ist das jetzt erst richtig bei ihnen angekommen und ich denke, es hat weniger damit zu tun, dass die Bude stinkt, sondern mit ihrer Sorge um dich. Du hast geschrieben, sie finden es nicht so schlimm, aber das stimmt nicht. Sie hassen es, aber sie können dich unterwegs ja nicht kontrollieren, eben nur hoffen, dass du es von selbst bleiben lässt. Diese Hoffnung hast du jetzt zunichte gemacht, deshalb sind sie so sauer bzw. traurig. Eine Entschuldigung gibts dafür eigentlich nicht. Die Lage wird sich wieder beruhigen, aber passiert ist passiert.

trollshow  14.12.2013, 12:24

Eine Entschuldigung gibts dafür eigentlich nicht.

DH - richtiger Kommentar. Eltern sind vom Egoismus ihrer Tochter maßlos enttäuscht.

ich würde meinen eltern erstmal am wochenende samstag vllt auch am sonntag das frühstück machen und dann mich noch mal richtig entschuldigen und sagen das du halt nicht weist wieso du das gemacht hast und das du das nächste mal raus gehen wirst zum rauchen. :p lg selle

Hi,

setze dich mit ihnen ruhig aufs Sofa, trink evtl. eine Tasse Tee. Erzähle ihnen von deiner Situation, das du wirklich nicht wusstest, warum du in deinem Zimmer geraucht hast. Sag, ds es dir sehr leid tut, das du aufhören möchtest und dir eine Versöhnung mit ihnen wünscht.

Viel Erfolg! Gruß winny :)

Du musst es eben wirklich EHRLICH meinen, irgendwelche bestimmten Floskeln und Rituale helfen da nicht. Wahrscheinlich ist es auch nicht mit ein bis zwei Sätzen erledigt, da könnte noch eine gründliche Grundsatzdiskussion folgen. Aber da musst du durch.