Wie kann ich meiner Katze das trinken beibringen?

12 Antworten

Katzen trinken gar nicht so viel wie man denkt. Sie nehmen auch Flüssigkeit durch die Nahrung auf, ausser du fütterst mit Trockenfutter, dann brauchen sie natürlich mehr Wasser. Wenn sie Wasser nicht mag, kauf ihr spezielle Katzenmilch im Handel und gib ihr davon ab und zu etwas.. Die Gefahr ist dabei allerdings, das sie dann später gar nicht mehr so gerne Wasser trinken mag. Normalerweise trinken gesunde Katzen immer, wenn sie Durst haben. Normaler Milch dürfen Katzen auf gar keinen Fall trinken, die bekommt ihnen nicht. Wenn du das Gefühl hast, deiner Katze geht es gut, mach dir keine Gedanken.

Der Instinkt der Katze ist so das sie in der freien Natur das Trinken nicht gleich neben dem Futter haben. Versuch mal ihren Wassernapf in 2-3 m Entfernung, am besten gegenüber, hinzustellen, und dann wird sie auch trinken. So eine 6 Wochen alte Katze ist ja noch ein Baby, versuch es auch mit Katzenmilch, oder verdünnter H-Milch,das ist auch gut für die knöchernde Entwicklung und für die Zähne.

ich gehe davon aus das das kitten noch bei seiner mum ist, ist das richtig? wenn nicht sollte das mit dem trinken deine kleinste sorge sein, katzen trinken eh wenig aber ihre mum braucht sie bis zur 12. woche aus etlichen anderen gründen.

Schatzilein01
Beitragsersteller

Nein, die Mutter gibt es leider nicht mehr. Deswegen bin ich mir auch unsicher.

phaseeve  01.07.2009, 23:44
@Schatzilein01

ok das ist leider eine unschöne situation für die kitten. bekommen sie nassfutter? ich würde nassfutter für kitten mit etwas aufzuchtmilch mischen. wichtig, es muss lauwarm sein. die kitten nehmen so genug flüssigkeit über das futter auf. zusätzlich immer genug frisches wasser bereit stellen.sie trinken nach bedarf.

Richtig, am besten Leitungswasser geben und es mindestens 3x am Tag erneuern - auch, wenn sie es scheinbar nicht trinkt. Katzen nehmen meist wenig Flüssigkeit auf deshalb stark feuchtes, breiiges Futter geben. Bitte Vorsicht: keine Brekkies o.ä. geben wenn sie wenig säuft weil die Breckies zu viel Flüssigkeit aufsaugen - die Nieren könnten sonst kaputt gehen. Keine Kuhmilch weil die Katze diese Enzyme darin nicht verarbeiten kann - Durchfall - !!!

katze will nicht direkt neben den futter das wasser unsere katze trinkt nur im winter aus dem wassernapf wenn sie draussen keine möglichkeit findet aus dem gartenteich zu trinken