Warum lieben Katzen Milch?
Ich meine, die wenigstens Katzen trinken Wasser. Die sind dann immer so "heikel" und wenn man ihnen Wasser gibt, dann trinken sie es nicht. (Bei mir jedenfalls)
Gibts einen Grund dafür?
7 Antworten
Katzen trinken Wasser, weil sie wissen, dass es für ihren Flüssigkeitshaushalt unabdingbar ist. Ich habe noch nie eine Katze erlebt (ich hatte inzwischen ca. 20 bei mir), die Wasser verschmäht hätte. Natürlich nur, wenn du nicht den Milchnapf gleich daneben stellst. Deshalb kann ich die Aussage, die wenigsten Katzen würden Wasser trinken absolut nicht unterschreiben. Das klingt ähnlich wie "Mein Kind bestellt zum Burger ne Cola, der mag kein Wasser"! Jede Katze trinkt Wasser. Das muss sie auch und sie tut es wenn sie durstig ist!!!
Milch ist für Katzen kein Futter und schon gar kein Getränk! Laktose führt bei Katzen wie auch bei vielen Hunden und einigen Menschen zu Verdauungsstörungen, da die Laktose (Milchzucker) nicht vertragen wird.
Wenn die Katze Milchprodukte mag, kann man Joghurt, Quark, laktosefreie Produkte zufüttern - auf Wasser verzichten darf man auf keinen Fall, denn eine andere Flüssigkeitszufuhr bekommen Katzen gerade als Hauskatzen mit industriellem Futter gar nicht - und darauf zurück zu führende Krankheiten der Harnwege sind bei Katzen weit verbreitet! Ganz logisch: Katze frisst z.B. Trockenfutter, trinkt Milch (Futter entzieht Flüssigkeit), bekommt Durchfall (Flüssigkeitsentzug), braucht Flüssigkeit - Milch als Alternative? Dann beginnt der neue Kreislauf...
Alle meine 5 Katzen trinken Wasser, allerdings nur das abgestandene aus dem Garteneimer. Frisches Wasser trinkt keine. Ebenso lieben alle meine Katzen Milch und bekommen die auch, aber nur laktose- und fettreduziert und nicht eine einzige hatte damit Probleme. Mit normaler Kuhmilch, auch Magermilch gibt es in der Regel Durchfall, weil die Katze den Milchzucker (Laktose) nicht verdauen kann.
meine mag keine milch^^ zumindest eine der vier, scheint geschmackssache zu sein.
meine Katze mag keine Milch, nur Wasser
Katzen lieben Milch nur aus einem Grund und das ist der Geschmack, aber du darfst ihnen auf keinen Fall Kuhmilch anbieten da alle Ktzen Laktoseintollerant sind und durch den Verzehr Durchfall bekommen, das kann zu Leberschäden oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod des T+ieres führen,wenn du ihnen jedoch gerne Milch geben willst dann kauf Katzenmilch die gibt es in fast jedem Supermarkt. Übrigens ist es eine Fehleinschätzung das Katzen Wasser nicht gerne trinken, es ist nur so das sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum grössten Teil über die Nahrung stillen. LG
Falsch - ich hab zwei Katzen, meine Freundin hat zwei Katzen, Meine Nachbarn haben Katzen und ein paar weitere Freunde von mir haben Katzen - und alle bekommen Milch, wenn sie wollen. Des weiteren sind alle Kerngesund! Das ist ein Mythos, dass alle Katzen schlecht auf Milch reagieren. Lediglich 1 einzige Katze unter 10 reagiert mit Durchfall oder Erbrechen auf Milch. Es ist also kein Problem, wenn man seiner katze Milch gibt. Man sollte nur darauf achten, ob die Katze Durchfall bekommt oder evtl. erbricht. In diesem Fall die Milch einfach wieder weglassen! Achso ja und Katzen erbrechen öfter mal sei es vom Katzengras, Anti-Fellknäuel-Leckerlies oder bei den Freigängern Gras, dass sie draußen fressen und dann wieder hochwürgen. Also sollte man sich dann auch sicher sein, dass es jetzt wirklich von der Milch kommt.
vlg. :)