wie kann ich meiner katze beibringen das sie nicht mehr raus darf. muss umziehen

8 Antworten

Das ist für die Miezen leider nicht schön. Unser ehemalige Freigänger, der mit 5 Jahren ebenfalls in eine Wohnung mit Balkon umziehen musste, war total verstört und traurig. Er saß ewig (tage- und stundenlang) nur vor der Eingangstür und wollte hinaus. Über Jahre. Die Sehnsucht nach Freigang ist immens. Er hat auch immer wieder versucht, ins Freie zu gelangen - und wenn es nur auf das Dach der Tiefgarage war. Einmal ist es ihm geglückt, zu entwischen. Da irrte er in der fremden Stadt umher und wurde zum Glück von einem Bekannt nach Stunden entdeckt.

Glücklich war er erst wieder, als wir nach weiteren 4 Jahren wieder eine Wohnung mit Freilauf hatten. Das wünsche ich deinen Miezen und dir auch.

in den meisten fällen leider gar nicht. ein eingefleiscvhter freigänger zerlegt dir die wohnung, kratzt an türen und fenstern und schreit. wird oft sogar unsauber. und ihn zu zwingen drinnen zu bleiben ist ihm gegenüber dann auch grausam. dann sollte man sich für die katze entscheiden und entweder nochmal umziehen sodass ssie wieder rauskann oder sie abgeben, irgendwohin mit freigang..

wenn es doch klappt ist zu beachten dass kaatzen in reiner wohnungshaltugn nicht allein bleiben dürfen. die müsste dann vergesellscahftet werden

das geht nicht so einfach wenn sie das gewöhnt ist raus zu gehen und von heut auf morgen das nicht mehr darf. dann gib sie ab und hol ne hauskatze.

Blackcat23
Beitragsersteller

Ja abschieben und ins tierheim toll da ist es ja bessa

Frager93xD  29.09.2013, 14:59
@Blackcat23

da bekommen sie dann aber neue besitzer die im vlt. freigang bieten können. aber das ist echt nicht schön für diene katzen wenn sie nicht mehr raus dürfen die werden druchdrehen !

Bennykater  29.09.2013, 19:06
@Blackcat23

Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, dass die Katzen bei den Nachbarn ein neues Zuhause finden und dadurch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

beibringen gar nicht. das wird schwer. einen freigänger einzusperren halte ich persönlich für tierquälerei.

Das ist immer sehr schwer für ehemalige Freigänger. Wichtig ist ihr auch im Haus dann viel Bewegung und Ablenkung zu verschaffen. Viel spielen, eventuell kannst du sie noch an ein Geschirr gewöhnen, aber das klappt nicht immer und dann mit ihr an eine Leine wenigstens zum Gras knabbern und in der Sonne wälzen mal raus gehen. Wäre im neuen zu Hause denn wenigstens ein Balkon oder eine Terrasse, die man Katzensicher machen könnte? Wichtig ist die Fenster abzusichern, da der Freiheitsdrang gerade an gekippten Fenstern schon zu schrecklichen Unfällen geführt hat.