Wie kann ich meiner Freundin helfen?

3 Antworten

Hallo,

im Grunde kann Deine Freundin zwei Sachen machen. Sie kann dem Freund Hilfeadressen und Telefonnummern an die Hand geben, damit er sich helfen und beraten lässt. Ihm helfen wenn er ein psychisches Problem hat können nur Experten wie Ärzte und Psychotherapeuten die täglich mit dem Thema zu tun haben. Sie kann als Freundin für in da sein.

Sie sollte sich selbst immer wieder auch im Blick haben und sich regelmässig fragen, wie es ihr damit geht mit ihm befreundet zu sein. Es ist wichtig für Deine Freundin, dass sie mit anderen Leuten denen sie vertraut darüber reden kann. Und es ist wichtig, dass sie sich auch mal zurück zieht und etwas auf Distanz geht zu ihm wenn ihre etwas zu nahe geht. Es ist wichtig ihr zu sagen, dass er für sich selbst verantwortlich ist. Sie ist nicht für ihn verantwortlich.

Ich würde mal unter vier Augen mit dem Jungen reden und ihm sagen, dass er diese Spielchen sein lassen soll. Denn er schadet ihr damit und das würde ich mir nicht tatenlos mit ansehen.

Ichbinszoe
Beitragsersteller

Ich glaube nicht dass er ihr bewusst schaden möchte ! Trotzdem danke n

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht einmischen! Du meinst es gut, aber das kann auch schnell falsch rüberkommen. Sei einfach für Deine Freundin da, ohne zu urteilen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung