Wie kann ich meinem Vater verdeutlichen, dass sein Verhalten nirgendwo in Ordnung ist?

7 Antworten

Dass er es nicht wahrnehmen möchte und sich auf den Arm genommen fühlt, könnte daran liegen, dass ihr schlecht über ihn redet, ihn nicht akzeptiert wie er ist. Das Schlagen der Katze geht gar nicht. Da bin ich mit Dir einer Meinung und auch, dass sie ordentlich versorgt sein muss mit Nahrung etc. Dass mit dem Bestimmen kann ich auch verstehen, da würde ich mich durchsetzen bzw. zumindest Kompromisse eingehen wollen und auch einfordern.

Ein Psychologe ist da meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, nur weil sich jemand nicht beachtet fühlt oder rülpst bspw. . Auch wenn Dir die Verhaltensweisen nicht gefallen, was vielleicht irgendwo verständlich ist, solltest Du diese akzeptieren. Jeder Mensch ist anders.

Alles Gute!

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.

und redet jeglichen Blödsinn. Z.b das es bei uns in der wohnung sehr nach Katze riecht (obwohl es nicht stimmt)

Nicht böse sein, aber was er wahrnimmt, das weißt du nicht.

Ich habe zb. ein sehr empfindliches Gehör, heißt ich höre Dinge die du nicht wahrnimmst, sei es weil es dein Gehirn ausblendet oder aber weil du es wirklich nicht hörst.

Aber die Geräusche sind da.

Vielleicht ist es bei deinem Vater auch so, dass er mehr riecht als du, vielleicht ist er auch leicht allergisch gegen die Katzen und nimmt es deswegen so wahr.

Ihn abzustempeln, das ist Blödsinn, ist jedenfalls nicht in Ordnung.

Zum Rest, Teller lecken ist was ganz normales, wie er namen ruft, sags ihm halt mal.

Katze bekommt Fleisch, weil die Katze das braucht.

Ich denke da liegt einiges im argen, teilweise reagierst du zu empfindlich, teilweise liegt es zumindest so wie du es beschreibst an ihm.

Habt ihr euch schon mal zusammen gesetzt und geredet?

Larix123
Beitragsersteller

Er hört nicht auf uns. Das die Katze Fleisch bekommt wissen wir doch, er möchte es einfach nicht das sie was zu essen bekommt. Vielleicht ist der Eifersucht oder sowas.

Man kann mit dem nichts machen. Er macht das aus reine provokation, wir hatten auch Hunde und angeblich riechen diese ja auch. Oder Fische.

Oh je ... da kommt ja so einiges zusammen, unter dem du leidest.
Grundsätzlich ändern wirst du deinen Vater nicht können. Ob er schon immer so war oder sich da etwas in krankhafter Weise entwickelt hat?
Ich habe einen vielleicht etwas paradox wirkenden Vorschlag: tu ihm gezielt zumindest 1 Mal am Tag etwas Liebes! Mach das konsequent 14 Tage lang!
Und dann erzähl mal kurz HIER (als Kommentar), wie sich die Dinge entwickelt haben, okay?

Larix123
Beitragsersteller

Wir haben das sogar mal gemacht und es hat sich nichts geändert. Er sagt dennoch immer das wir nur herrum spinnen und solche sachen. Er nimmt es nicht war, wir bedanken uns z.b das er für uns essen kocht usw. Aber er nimmt sowas nicjt war oder dss wir ihn verarschen wollen...

Das weiß ich nicht so genau, meine Mutter sagte das er mal früher noch inordnung war. Jetzt ist er es aber überhaupt nicht mehr. Das geht schon seid 7 Jahren so und wir finden keinen einzigen Ausweg dort rauszukommen... Da er z.b selbst nicht zu einem Psychologen gehen möchte. Er sagte, wir würden einfach nur spinnen.

Tamtamy  01.07.2022, 07:22
@Larix123

Klingt für mich dann schon nach einer krankhaften Entwicklung bei ihm ...
Mein Vorschlag: versuche dennoch, mit seinem 'inneren Kind' wohlwollend in Kontakt zu kommen! Mach ihm eine kleine Freude, schenk ihm eine Berühung etc. - das könnte etwas zur Beruhigung bei ihm beitragen; auch wenn du keine Wunder erwarten darfst. Aber vielleicht ändert sich bei dir etwasijn der Art, wie du ihn wahrnimmst ...

Larix123
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ich gebe dann mal ein Update :) , ich versuche es.. Danke.

Tamtamy  01.07.2022, 07:24
@Larix123

Okay! Ich bin gespannt, was du zu berichten hast!
Und in diesen 14 Tagen wirklich konsequent sein! Auch wenn's vielleicht mühsam erscheint ...

Tamtamy  20.07.2022, 06:29
@Larix123

Wie ist es denn weitergegangen?
Hast du den Versuch durchhalten können?

Larix123
Beitragsersteller
@Tamtamy

Hey! Ich habs versuch aber wie ich schon sagte, es hat rein garnichts gebracht

Dein Vater ist einfach ein unzufriedener und ein ständig nörgelnder Mensch. Das hat er sich angewöhnt, wahrscheinlich merkt er es gar nicht und du kannst es ihm auch nicht abgewöhnen.

Wenn du dich getraust, ihm zu widersprechen, dann mache das, vielleicht merkt er mit der Zeit, dass die Katze keine Schuld hat.

Wenn ich mir deine anderen Fragen so ansehe, dann versuchst du gerade auf deinen Vater abzulenken.

Du hast doch gar keine sozialen Kontakte und bist draußen mit anderen unterwegs, wo dir dein Vater peinlich werden kann.

Kümmere dich um deine Probleme und mache dir Gedanken und Tagen um deine Zukunft. Ohne Job immer nur zuhause rumzusitzen und gar nichts zu tun geht einfach nicht.

Larix123
Beitragsersteller

Wenn du keine ahnung hast was hier abgeht dann sollte man abbesten nichts schreiben. Ich suche hier nach einer Lösung für meine Familie! Natürlich gehe ich auch mal raus oder bin mit z.b Verwandten im Garten!

Lurch123532  01.07.2022, 07:16
@Larix123

du hast doch keine sozialen Kontakte und auch keinen Job.

Ich kann mir schon vorstellen, dass deine Eltern genervt sind davon, dass dein Zimmer schlimm aussieht und du nichts geregelt bekommst.

Dein Vater ist nicht das Problem, du bist das Problem.

Frostilein10  01.07.2022, 07:30
@Lurch123532

Wen man keine hilfreichen Tipps hat sollte man das schreiben hier lieber lassen! Und zweitens wie willst du wissen wie es in seinem Zimmer aussieht er hat legentlich geschrieben das seine Katze bloß in seinem zimmer sein darf.

Lurch123532  01.07.2022, 07:31
@Frostilein10

Schau dir die anderen Fragen an, dann erklärt sich sein unordentliches (nicht nur Essensreste) Zimmer. Da kommt der (angebliche) Gestank nicht von der Katze...

verreisterNutzer  01.07.2022, 07:17

Weil sie keine sozialen Kontakte hat, kann ihr Vater ihr nicht peinlich werden? Sie lebt mit ihrem Vater in der selben Wohnung, gerade wenn man kaum rausgeht, ist das doch schlimmer, oder nicht? Natürlich belastet sowas einen psychisch und selbst wenn nicht, es ist ihr Vater, klar macht sie sich irgendwie Gedanken um ihn, da er offensichtlich ein Teil ihres Lebens ist? Es ist irgendwie komisch, wie du ihr versuchst einzureden, dass es gar nicht ihr Problem sein kann.

Lurch123532  01.07.2022, 07:19
@verreisterNutzer

Der Fragesteller lenkt von sich ab. Wie soll es peinlich sein, wenn er draußen bei anderen Menschen rülpst, man selber aber gar nicht raus geht.

Schau dir mal die anderen Fragen an. Die Eltern sehen eher, dass das Leben vom Kind den Bach runter geht. Keinen Job, keine sozialen Kontakte, aber auch Zuhause nicht mal sein eigenes Zimmer ordentlich zu bekommen.

verreisterNutzer  01.07.2022, 07:22
@Lurch123532

Mir wäre es auch peinlich, trotz dass ich nicht rausgehe? Man muss nicht unbedingt in einer bestimmten Situation anwesend sein, um das als peinlich zu empfinden? Es ist ihr Vater, da er ein Teil ihres Lebens (was untertrieben ausgedrückt ist) ist, ist es ihr peinlich.

Was du da sagst ist aber kein Argument. Stell dir mal vor, sie traut sich nicht, soziale Kontakte zu haben, WEIL ihr Vater so ist?

Lurch123532  01.07.2022, 07:23
@verreisterNutzer

So ein Quatsch, warum kann man nicht sein Zimmer ordentlich halten, selbst wenn der Vater so ist?

Da versucht jemand abzulenken vom eigentlichen Problem.

verreisterNutzer  01.07.2022, 07:24
@Lurch123532

Ich muss gerade echt lachen.

Was hat ihr unordentliches Zimmer jetzt eigentlich damit zutun, dass das Verhalten ihres Vaters sie belastet?

Lurch123532  01.07.2022, 07:29
@verreisterNutzer

weil sie versucht von ihrem Problem abzulenken.

Bei dem unordentlichen Zimmer hat sie keinen Zuspruch bekommen, dass ihre Eltern das falsch machen und es ihr/sein Angelegenheit ist. Jetzt muss man ein "Problem" beim Vater suchen. Vielleicht kommt man da kein einen Kommentar, dass man sehr schlecht im Elternhaus dran ist und der Vater sich ändern muss.

Auch, man geht zu Psychologen um darüber zu sprechen das der Vater eine Therapie machen soll. Da gibt es keine Überweisung vom Arzt für dieses Ansinnen.

verreisterNutzer  01.07.2022, 07:36
@Lurch123532

Ich weiß ja nicht, wie du dir dieses Leben vorstellst. Aber tatsächlich gibt es Menschen mit psychischen Problemen. Für dich mag es zwar sehr einfach sein, dein Zimmer aufzuräumen. Aber jeder Mensch ist anders. Vielen Menschen mit psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen, kann alleine das Aufräumen sehr schwer fallen und diese Last kann sich für die genau so schlimm anfühlen, wie wenn du zu Fuß nach Frankreich läufst. Das heißt nicht, dass jeder Mensch mit Depressionen sein Zimmer nicht aufräumen kann. Nein - jeder tickt anders. Einige mit Depressionen neigen sogar dazu, mit der Ordnung zu "übertreiben". Belastet zu sein, wenn mal eine kleine Sache unordentlich ist. Wie gesagt, jeder Mensch tickt anders. Und wir kennen den Fragesteller nicht. Wir kennen nicht den Grund, wieso ihr Zimmer unordentlich ist. Anhand ihres Beitrages kann ich jedoch schließen, dass sie Probleme zu Hause hat. Probleme belasten bei einigen die Psyche. Was ein Auslöser dafür sein könnte, ein unordentliches Zimmer zu haben. Denkst du, sie hat Spaß daran, ihr unordentliches Zimmer zu sehen? Nein. Man sollte nicht vorurteilen. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch tickt anders und jeder geht anders mit Problemen um.

LG